
Nachhaltige Eigenmarke:
dm: Das ist die Kampagne zur neuen Marke "Pro Climate"
Ab dem 8. April gibt es bei dm die "umweltneutralen" Produkte der Subbrand Pro Climate. Die Launch-Kampagne zur Produktlinie stammt von den drei Agenturen Oddity, You und Arthen Kommunikation.

Foto: Oddity
Pro Climate soll die erste "umweltneutrale" Marke vom Drogerieriesen dm sein. Die Körperpflegeprodukte, Wasch- und Reinigungsmittel sowie Hygieneartikel aus dem Kernsortiment sollen mehr als nur CO2-neutral sein, verspricht der Händler. Er betrachte bei der Herstellung die Auswirkungen in fünf Umweltbereichen: Klimawandel, Eutrophierung, Versauerung, Sommersmog, Ozonabbau.
Zum Launch der Produktlinie startet dm eine Kampagne, die im Verbund der drei Agenturen Oddity (digital), You (Print & POS) und Arthen Kommunikation (PR) entwickelt wurde. Primäres Ziel der Kommunikation: die Neuartigkeit von umweltneutralen Produkten hervorzuheben und damit den Anspruch von dm, Vorreiter im Bereich Nachhaltigkeit zu sein, zu stärken. Das Packaging-Design der Produkte stammt von Win Creating Images.
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Für die Kompensation der Umweltauswirkungen arbeitet dm mit HeimatErbe zusammen. Das Unternehmen wertet Flächen in Deutschland ökologisch auf und bietet anderen Unternehmen damit den Ausgleich ihrer Öko-Bilanzen an.
Die Kampagnenmotive sind in zarten Naturtönen gehalten und zeigen die Pro-Climate-Serie in Social Media, online, Print und am Point of Sale. Flankierend dazu startet ein Kampagnenfilm auf YouTube, der das Bewusstsein für Umweltneutralität schärfen soll:
Kampagnensteckbrief:
Verantwortlich bei dm:
- Kerstin Erbe (Geschäftsführerin Bereich Produktmanagement),
- Adrian Martin (Bereichsverantwortlicher dm-Markenkommunikation),
- Laura Overhoff (Projektleitung Pro Climate)
Agentur-Verantwortliche Oddity:
- Konzeption: Eva Dinjel (Executive Creative Director) und Charlotte Druckenmüller (Digital Creative Concept)
- Text: Sandra Meyer (Digital Creative Concept)
- Beratung: Claudia Hüttler (Senior Account Managerin)
- Art: Nina Klein (Creative Director) und Ricarda Thomer (Art Director)
- Filmproduktion: Oddity Waves
Agentur-Verantwortliche You:
- Art: Pauline Becker (Art Director), Claudia Fanselau (Senior Art Director)
- Text: Deborah Strauss (Senior Copywriter)
- Beratung: Larissa Schenkat (Account Director)
Agentur-Verantwortliche Arthen:
- Dominique Schloss (PR-Beratung dm-Marken)