Personalie:
Ex-Dentsu-Chef Zoja Paskaljevic steigt bei Ciesco ein
Der ehemalige CEO der Dentsu Aegis Network (DAN), Zoja Paskaljevic, wird Partner bei der Londonder M&A-Beratung Ciesco und baut in Düsseldorf eine Dependance auf.
Seit 1. Februar kann Zoja Paskaljevic wieder offen und vor allem auch öffentlich sprechen. Denn bis dahin war er noch Angestellter von Dentsu Aegis Network (DAN) Germany. Im Februar 2015 hatte er bei der Gruppe den Posten des CEO übernommen. Im Mai 2017 wurde Paskaljevic von Ulrike Handel abgelöst. Jetzt steigt der versierte Media-Manager bei der M&A-Beratung Ciesco ein.
"Mir geht es sehr gut", sagt Paskaljevic, und man ist geneigt, ihm zu glauben. Seit seinem Ausscheiden bei Dentsu im vergangenen Jahr hat der branchenbekannte Manager viele Gespräche geführt. Auch mit Mediaagenturen.
Am Ende aber hat er sich für ein neues Feld entschieden, in das er allerdings sein Knowhow gut einbringen kann: Paskaljevic ist Partner bei der Londoner Mergers & Acquisitions-Beratung Ciesco. Sie hat sich auf die Bereiche Werbung, Marketing, Technologie und Media spezialisiert. Paskaljevic kümmert sich künftig um den deutschsprachigen Markt und baut dafür in Düsseldorf ein Büro auf.
Zu den bekanntesten Deals der global tätigen M&A-Beratung gehören der Verkauf der preisgekrönten Amsterdamer Agentur Lenz an Havas. Die Holländer wurden 2014 in Cannes als kreativstes Independnat-Agency ausgezeichnet. Ihr erfolgreichster Case war "Sweetie" für Terre des Hommes Netherlands.
Ciesco hat zudem den Verkauf von Modco Media in New York an die deutsche Serviceplan-Gruppe begleitet. Modco Media mit Sitz in der Madison Avenue ist eine inhabergeführte Kreativ-Mediaagentur mit rund 75 Mitarbeitern. Gegründet wurde die Agentur mit Schwerpunkt Fashion und Lifestyle 1996 von Sara Rotman.
Glaubt man Zoja Paskaljevic, so ist das Interesse an M&A-Prozessen in Deutschland groß. "Wir haben große Mandate", sagt er, von Käufer- wie Verkäuferseite. Das deckt sich mit den Ergebnissen der aktuellen Ciesco-Studie. Demnach war die Anzahl der Transaktionen in den USA (533), Westeuropa (242) und Großbritannien (135) rückläufig. In Deutschland hingegen stiegen die Akquisitionen von 38 in 2016 auf 63 in 2017.
Neben seiner Tätigkeit bei Ciesco unterstüzt Paskaljevic als Strategic Advisor auch OMT Online Media Transparency. Die Firma, die Transparenz in das Mediageschäft bringen will, wurde Anfang des Jahres von Frieder Neidlinger in Düsseldorf gegründet.