Glaubt man Zoja Paskaljevic, so ist das Interesse an M&A-Prozessen in Deutschland groß. "Wir haben große Mandate", sagt er, von Käufer- wie Verkäuferseite. Das deckt sich mit den Ergebnissen der aktuellen Ciesco-Studie. Demnach war die Anzahl der Transaktionen in den USA (533), Westeuropa (242) und Großbritannien (135) rückläufig. In Deutschland hingegen stiegen die Akquisitionen von 38 in 2016 auf 63 in 2017.

Neben seiner Tätigkeit bei Ciesco unterstüzt Paskaljevic als Strategic Advisor auch OMT Online Media Transparency. Die Firma, die Transparenz in das Mediageschäft bringen will, wurde Anfang des Jahres von Frieder Neidlinger in Düsseldorf gegründet.


Peter Hammer
Autor: Peter Hammer

Er begleitet seit vielen Jahren redaktionell die Agentur-Branche, kennt noch die Zeiten, als Werbung "sexy" war und mancher Protagonist wie ein Popstar gefeiert wurde. Das Hauptaugenmerk gilt aktuell den Themenfeldern "Agenturstrategie" sowie "Etats & Pitches". Vor allem interessieren ihn innovative Geschäftsmodelle und Konzepte, mit denen die Branche erfolgreich auf die permanenten Veränderungen in der Kommunikation reagieren kann.