Kampagne fürs Ehrenamt:
Fischer Appelt würdigt das Ehrenamt
Flammenbändiger, Herzschlagmacher, Kraftspender, Seepferdchendompteurin - mit einer visuell starken Kampagne setzen das Innenministerium sowie die Agentur Fischer Appelt die guten Geister der Gesellschaft in Szene.
Ohne sie läuft es nicht. Es gäbe weniger Sport- und Freizeitangebote, weniger Betreuung, Pflege, Beistand. Weniger unkomplizierte Hilfe und weniger zwischenmenschliche Wärme. Ehrenamtliche sind für das Gemeinwesen einfach unverzichtbar. Rund 31 Millionen Menschen in Deutschland opfern tagtäglich ihre Freizeit und setzen sich freiwillig und unentgeltlich für das Gemeinwohl ein - und jeder Einzelne von ihnen ist unverzichtbar.
Mit der Kampagne "Pack mit an!" rückt die Agenturgruppe Fischer Appelt gemeinsam mit dem Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat (BMI) diese oftmals übersehenen Helden des Alltags nun genau dort hin, wo sie hingehören: ins Zentrum der öffentlichen Aufmerksamkeit. Und: Die visuell starken Bilder auf Anzeigen und Plakaten, in Filmen und im Digitalen sollen das Thema Ehrenamt nicht nur aus seiner verstaubten Ecke herausholen - Ziel der Kampagne ist auch, alle anderen Menschen dazu zu motivieren, sich ebenfalls ehrenamtlich zu engagieren.
Sämtliche Protagonisten und Modells der Kampagne sind übrigens auch im echten Leben Ehrenämtler. In heroischen Posen und Szenen zeigt die Kampagne diese engagierten Menschen in ihren doppelten Rollen, wie beispielsweise die Krankenschwester, die in ihrer Freizeit Schwimmlehrerin ist. Oder den Studenten, der immer im Einsatz ist, wenn es brennt. "Die Zusammenarbeit mit den ehrenamtlichen Protagonisten für die Kampagne war für uns alle inspirierend. Und hat sogar den einen oder anderen Mitarbeiter motiviert, selbst ehrenamtlich tätig zu werden", sagt Johannes Buzási, Geschäftsführer bei Fischer Appelt Advertising.