Human Rights Film Festival:
Fritz-Kola und DDB geben den Flüchtlingen ein Gesicht
In Berlin feiert das "Human Rights Film Festival" Premiere: Dessen Sponsor Fritz-Kola gibt Flüchtlingen jetzt ein Gesicht, indem er deren Konterfeis auf Flaschenetikette drucken lässt.
Vom 20. bis zum 26. September findet das Human Rights Film Festival Berlin unter der Schirmherrschaft von Ai Weiwei statt. Ins Leben gerufen von der Hilfsorganisation "Aktion gegen den Hunger", beschäftigt sich das Festival mit globalen Fluchtbewegungen und humanitären Problemen.
Die Agentur DDB Berlin hat den Themenschwerpunkt in Zusammenarbeit mit dem Festivalsponsor und Getränkehersteller Fritz-Kola in eine aufmerksamkeitsstarke Idee übersetzt. Während des Festivals werden dort Fritz-Kola-Flaschen mit Sonderetiketten erhältlich sein.
Flüchtlingsporträts auf Flaschen
Dabei wird das bekannte Firmenlogo auf den Flaschen modifiziert: Statt des üblichen Motivs der beiden Firmengründer sind die Konterfeis von Festivalfilm-Protagonisten - wirklich geflüchteten Menschen - zu sehen. Mit einer kurzen Einführung in ihre persönlichen Geschichten und einem Verweis auf die siebentägige Veranstaltung in ausgewählten Berliner Kinos.
Das kurzzeitige Take-over bietet nicht nur die Möglichkeit, in der Zielgruppe auf das Festival aufmerksam zu machen. Es verknüpft vielmehr auch den inhaltlichen Schwerpunkt mit einem der Festival-Partner. Und nicht zuletzt führt es den Menschen das nach wie vor relevante Flüchtlings- und Migrationsthema unter dem Motto "Give them a face" vor Augen.