Und auch Percy Smend ist nicht mehr dabei. Der Stratege verlässt die Scholz & Friends Group nach acht Jahren "auf eigenen Wunsch", wie es in einer weiteren Mitteilung der Agentur heißt. Zum Jahreswechsel kehre er aus persönlichen Gründen zurück nach London, wo er seit vielen Jahren seinen privaten Lebensmittelpunkt hat.

Schmidt: "Percy hat in den vergangenen acht Jahren entscheidend zum Erfolg von Scholz & Friends beigetragen: in der Führung des Opel-Etats, als wichtiger Partner und Kulturträger, sowie als Außenminister, der die internationale Vernetzung unserer Gruppe vorangetrieben hat." Smend verantwortete als Partner und Chief International Officer der Gruppe den Kunden Opel/Vauxhall weltweit.

Auch er zieht von dannen: Percy Smend.

Auch er zieht von dannen: Percy Smend.

Auftritt: Tobias Ahrens

So gehen nun zwei Kreative, die für den Kunden Opel wirkten. In der Mitteilung wird darauf hingewiesen, dass Wolf Heumann seit 2015 in einem maßgeschneiderten Teilzeitmodell arbeite, "da er Arbeitszeit und Privatleben schon damals neu balancieren wollte".  Dabei leitete er in den vergangenen sechs Jahren die Kreativteams auf dem Kunden Opel und war verantwortlich für zahlreiche Kampagnen. Wolf Heumann sagt zum Abschied: "Es war eine großartige und aufregende Zeit, jetzt freue ich mich auf neue Inhalte und Freiräume. Ich bin Scholz & Friends sehr dankbar für die Flexibilität und Freundschaft, die hier wirklich gelebt wird."

FM Schmidt, der aus seinen Umbauplänen für Hamburg kein Geheimnis gemacht hat, verabschiedet den Kreativen so: "In insgesamt zwölf Jahren hat Wolf Heumann Scholz & Friends in puncto Kultur, Kompetenz und Kreativität entscheidend mitgeprägt." Heumanns Karriere begann 1992 als Texter bei Scholz & Friends Hamburg, mit Kunden wie West Cigarettes, Stern und BMW. Später war er Kreativdirektor bei Rempen & Partner in Düsseldorf und mehr als 11 Jahre lang Kreativchef von Jung von Matt/Elbe, mit Kunden wie Mercedes-Benz, BMW und Sixt

Und Tobias Ahrens?

Von ihm wird im Verbund mit Markus Daubenbüchel als kreativem Chefduo bei Scholz & Friends viel erwartet. Sein Hamburger S&F-Vorgänger  Niels Alzen war federführend für den Kunden Opel verantwortlich. Auch Tobias Ahrens verfügt über viel Automobilerfahrung, er hat sich bei Grabarz & Partner unter anderem um Volkswagen gekümmert. Daneben gehörte Burger King zu seinen Stammetats. 

Tobias Ahrens soll nun sicher Autogeschäft zu Scholz Friends Hamburg bringen; nach dem Abschied von Opel betreut die zum britischen Werbenetwork WPP gehörende Gruppe derzeit keinen Autokunden.

Tobias Ahrens wird an der Kreativspitze von Scholz & Friends stehen.

Tobias Ahrens wird an der Kreativspitze von Scholz & Friends stehen.


Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.