Keine langfristige Perspektive bei Grabarz & Partner

Ahrens dürfte spätestens 2019 bei Scholz & Friends anfangen. Er hat in seiner Laufbahn zahlreiche Preise gewonnen und gilt als erfahrener Awardprofi. Sein Vorgänger Niels Alzen war federführend für den Kunden Opel verantwortlich, der nach dem Wechsel an der Marketingspitze und einem Pitch zurück zu seinem alten Betreuer McCann wechselte. Auch Tobias Ahrens verfügt über viel Automobilerfahrung, er hat sich bei Grabarz & Partner unter anderem um Volkswagen gekümmert. Daneben gehörte Burger King zu seinen Stammetats. Langfristige Perspektiven allerdings konnte der 47-Jährige bei Grabarz nicht erwarten: Agenturmitgründer und Kreativchef Ralf Heuel hat kürzlich Felix Fenz in die Geschäftsführung geholt. Während sich Heuel weiterhin um die Automotive-Kunden der Agentur - Volkswagen, Volkswagen Nutzfahrzeuge und Porsche - kümmert, soll Fenz die übrigen Mandate übernehmen.

Scholz & Friends wünscht sich neues Autogeschäft

Ahrens ist offen für neues Autogeschäft bei Scholz & Friends und soll auch welches bringen - nach dem Abschied von Opel betreut die zum britischen Werbenetwork WPP gehörende Gruppe derzeit keinen Autokunden.

Vor seinem Wechsel zu Grabarz & Partner war Ahrens erst für Springer & Jacoby und später als Group Creative Director bei Thjnk (früher Kempertrautmann) für den Kunden Audi tätig. Als Freelancer arbeitete er für Jung von Matt, BBH London und BBDO. Auch Scholz & Friends kennt er schon: Vor rund 20 Jahren begann Ahrens dort seine Karriere als Copywriter und textete unter anderem für die Zigarettenmarke West. Er ist mit der Jung-von-Matt-Kreativchefin Dörte Spengler-Ahrens verheiratet.

„Im Alltime-Ranking der W&V steht Scholz & Friends in den Top Drei. Das zeigt erstens, was die Agentur seit jeher ausmacht: Kreativität. Und zweitens, wo sie hingehört: nach ganz vorne. Ich freue mich sehr darauf, zusammen mit meinen Partnern und dem gesamten Hamburger Team meinen Beitrag dazu zu leisten. Ich danke Grabarz & Partner, meinen Kunden Volkswagen und Burger King und ganz besonders meinem Team für viereinhalb erfolgreiche Jahre. Gemeinsam haben wir Kampagnen realisiert, die viel bewirkt haben – im Markt sowie bei allen relevanten Kreativfestivals", lässt sich Ahrens zu seinem Wechsel in einer Mitteilung von Scholz & Friends zitieren.

 

 


Autor: Daniela Strasser

Redakteurin bei W&V. Interessiert sich für alles, was mit Marken, Agenturen, Kreation und deren Entwicklung zu tun hat. Außerdem schreibt sie für die Süddeutsche Zeitung. Neuerdings sorgt sie auch für Audioformate: In ihrem W&V-Podcast "Markenmenschen" spricht sie mit Marketingchefs und Media-Verantwortlichen über deren Karrieren.