Kreativ-Award:
Jung von Matt glänzt beim Clio Award in New York
Bei der Clio-Preisverleihung in New York gab es 17 Trophäen für Jung von Matt. Zur Agentur des Jahres wurde Ogilvy Chicago gekürt, zum Network des Jahres BBDO Worldwide.
Für ihre Edeka-Vielfaltkampagne mit den fast leeren Supermarktregalen räumte Jung von Matt unter anderem einen Grand-Clio und eine Gold-Trophäe ab. Einen Clio in Gold gab es außerdem für die Lichtinstallation, welche die BMW-Vierzylinder-Türme in München in leuchtende Batterien verwandelte. Jung von Matt war aber auch mit Kampagnen für die BVG und die Sparkasse und anderen Arbeiten erfolgreich.
Ebenfalls in die Siegerlisten eintragen durften sich aus deutscher Sicht zum Beispiel die Filmakademie Baden-Württemberg (10 Trophäen), Havas (7), BBDO (5), Grabarz & Partner (5), Serviceplan (5), Kolle Rebbe (3), Heimat (2) und Thjnk (2).
Serviceplan holte einen Gold-Clio mit dem "Dot Mini", einem innovativen Lern- und Lesegerät für Blinde. Weitere deutsche Goldmedaillen gingen an Grabarz & Partner für den Kino-Prank "Loving IT" (Burger King), an die Filmakademie Baden-Württemberg (dreimal Gold für "Tears Dry Gin") und die Miami Ad School Hamburg (Gold-Clio für Apple "Hush").
Zur Agentur des Jahres wurde bei der Preisverleihung im New Yorker "Ziegfeld Ballroom" Ogilvy Chicago gekürt, zum Network des Jahres BBDO Worldwide. "Advertiser of the Year" ist die Fastfoodkette Burger King.