Auf den übrigen Plätzen rangieren immergute Agenturen wie Grabarz & Partner (u.a. mit "Loving it" für Burger King) und Kolle Rebbe, Castenow mit der Bundeswehr und auch wieder Grey, Ogilvy und Havas. Von diesen dreien hatte man länger nichts oder nur wenig gehört  in kreativer Hinsicht. Greys Kreativchef Fabian Kirner und Havas-Chefkreativer Eric Schoeffler hatten aber angekündigt, hier sichtbarer werden zu wollen. Überraschend abgeschlagen im Vergleich zum Vorjahr sind BBDO (2017 Platz 2 nach Heimat), DDB (2017 Platz 3) und Serviceplan (2017 Platz 4). Sie konnten nicht in dem Maße mit innovativen Beiträgen punkten wie zuletzt. Trotzdem war die Qualität in diesem Jahr deutlich besser als in der Vergangenheit. Insgesamt haben die 378 Juroren 2018 exakt 342 Nägel vergeben, 50 Gold, 92 Silber und 200 Bronze.

Die besten Agenturen beim ADC Award 2018

Agentur

Grand Prix

Gold

Silber

Bronze

Punkte

Jung von Matt

1

13

22

35

244

Heimat

 

6

13

11

110

Antoni Garage

 

9

7

3

88

Kolle Rebbe

0

5

14

48

Grabarz & Partner

 

2

3

8

40

Grey

1

2

1

4

32

Castenow

1

2

2

0

28

Stern

 

1

3

5

28

Ogilvy

 

1

1

6

22

Havas

 

1

2

3

20

 Quelle: ADC, Punkte: Grand Prix 8, Gold 6, Silber 4, Bronze 2

Lesen Sie auch: 

ADC-Jurypräsident Jung: "Die Branche ist erwachsen geworden"

Top-Qualität in der Spitze, wenig Innovatives in der Breite - so lassen sich die ADC Awards zusammenfassen. Insgesamt blickt Deutschlands Kreativbranche auf ein sehr erfolgreiches Jahr zurück. Die Autowerbung ist zurück mit Antoni. Beste Agentur wird Jung von Matt.

ADC-Festival 2018: Der Liveblog


Conrad Breyer, W&V
Autor: Conrad Breyer

Er kam über Umwege zur W&V. Als Allrounder sollte er nach seinem Volontoriat bei Media & Marketing einst beim Kontakter als Reporter einfach nur aushelfen, blieb dann aber und machte seinen Weg im Verlag. Conrad interessiert sich für alles, was Werber- und Marketer:innen unter den Nägeln brennt. Seine Schwerpunktthemen sind UX, Kreation, Agenturstrategie. Privat engagiert er sich für LGBTQI*-Rechte, insbesondere in der Ukraine.