Retter in der Not

Justin Billingsley scheint der geeignete Mann dafür. Er kennt Publicis seit Jahren, ist gut vernetzt. Billingsley war bis jetzt CEO der DACH-Region mit Deutschland, Österreich und der Schweiz. Unter ihm hat Publicis wichtige Kunden gewonnen wie Mercedes-Benz (Emil) und Nivea (One Touch), für die der Werber maßgeschneiderte Agenturmodelle aufsetzte, die Data, Kreation und Technologie kombinieren. Die Publicis-Gruppe hat in der Vergangenheit bereits mehrere solcher Customized-Agenturen für Kunden aufgesetzt.

Außerdem hat er Erfahrung auf Kundenseite. Denn vor Publicis war Billingsley in verschiedenen Ländern der Welt in leitenden Marketingpositionen für Marken wie Orange, Nokia und Coca-Cola tätig.

"Justin verfügt über einzigartige Fähigkeiten und Erfahrungen, um diese neue Rolle in unserer Organisation zu übernehmen, insbesondere in dieser Zeit tiefgreifender Veränderungen", sagt sein Chef Sadoun, an den Billingsley berichtet.

Alter Publicis-Recke

Justin Billingsley bleibt Mitglied des Managementkomitees der Publicis Groupe und übernimmt die Rolle des Global CMO zusätzlich zu seinen derzeitigen Aufgaben als Vorsitzender von Publicis Emil (Mercedes-Benz) und Publicis One Touch (Nivea).

Vor gut zehn Jahren wechselte Billingsley von Kundenseite zu Publicis und zwar als CEO für Saatchi & Saatchi Greater China. Er kehrte später nach Großbritannien zurück, wo er bei Saatchi & Saatchi eine Reihe von Führungspositionen inne hatte, bevor er zum Global COO für Publicis Communications ernannt wurde, als Publicis mit seiner "Power of One"-Initiative im Jahr 2015 für sich eine neue, integrierte Struktur einführte.

Diese Inhalte stehen leider nicht mehr zur Verfügung.
Diese Inhalte stehen leider nicht mehr zur Verfügung.

Conrad Breyer, W&V
Autor: Conrad Breyer

Er kam über Umwege zur W&V. Als Allrounder sollte er nach seinem Volontoriat bei Media & Marketing einst beim Kontakter als Reporter einfach nur aushelfen, blieb dann aber und machte seinen Weg im Verlag. Conrad interessiert sich für alles, was Werber- und Marketer:innen unter den Nägeln brennt. Seine Schwerpunktthemen sind UX, Kreation, Agenturstrategie. Privat engagiert er sich für LGBTQI*-Rechte, insbesondere in der Ukraine.