WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

US-Werbeholding:
MDC Partners bündelt Kompetenzen

Mark Penn, Chef des US-Agenturnetzwerks MDC Partners, bündelt die Kompetenzen der Holding. Fortan agieren 72andSunny, Instrument, CPB, Redscout und Hecho Studios als Kollektiv. 

Text: Maximilian Flaig

12. Februar 2020

Rettete 2019 MDC Partners vor der Pleite: Mark Penn
Rettete 2019 MDC Partners vor der Pleite: Mark Penn

Foto: Stagwell Group

Das US-Agenturnetzwerk MDC Partners ordnet seine Struktur neu. Fortan werden die fünf Agenturen 72andSunny, Instrument, CPB, Redscout und Hecho Studios als Kollektiv agieren. Ziel sei es, die Bereiche Kreation, Data, Strategie, Design, User Experience, Storytelling und Media unter einem Dach zu vereinen, berichtete unter anderem Ad Week. 

COO der "Vereinigung" (engl. constellation), so nennt MDC den Zusammenschluss, wird Erik Sollenberg, der gleichzeitig Geschäftsführer der Kreativagentur CPB bleibt. Auch operieren die fünf Partneragenturen weiterhin unter ihren bestehenden Marken. Ein Gremium aus den fünf CEOs der Firmen wird die Gruppe operativ führen. 

MDC erhofft sich durch den Schritt, individueller auf die Bedürfnisse der Kunden eingehen zu können. Je nach Bedarf sollen die unterschiedlichen Ressourcen skalierbar sein. Dabei arbeiten 72andSunny und CPB als Kreativ-Dienstleister, während Hecho Studios die Filmproduktion und Redscout Strategie sowie Design verantworten. Instrument übernimmt digitale Aufgaben.

Im vergangenen Jahr stieg Madison-Avenue-Veteran Mark Penn als Aktionär und neuer CEO bei MDC ein. Die Werbeholding saß zu diesem Zeitpunkt auf einem Schuldenberg von über einer Milliarde Dollar.

Schon damals stellte Penn gegenüber Ad Week eine stärkere Kollaboration der MDC-Agenturen in Aussicht: "Ich versuche, eine Kultur der Kollaboration zu etablieren. Die Agenturen sollen merken, dass sie mehr sind als isolierte Inseln." 


Mehr zum Thema:

International Archiv

Autor: Maximilian Flaig

Maximilian Flaig studierte Amerikanistik in München, volontierte bei W&V und schrieb währenddessen auch für die Süddeutsche Zeitung. Der gebürtige Kölner verantwortet die Themenbereiche Performance & Analytics, KI & Tech sowie SEO und hat ein besonderes Faible für Sportmarketing. 


30.06.2025 | Rodenstock GmbH | München Global Content Manager Online Marketing (m/w/d)
Rodenstock GmbH Logo
27.06.2025 | DOCUFY GmbH | Bamberg Head of Marketing (m/w/d)
DOCUFY GmbH Logo
24.06.2025 | Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau | Kaiserslautern 2x Technische Mitarbeiter/innen im Bereich Veranstaltungstechnik und Veranstaltungssicherheit
Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau Logo
23.06.2025 | Steuerrechts-Institut KNOLL GmbH | München Marketing Manager (m/w/d) mit Schwerpunkt Digitales Marketing
Steuerrechts-Institut KNOLL GmbH Logo
20.06.2025 | Kienast Holding GmbH & Co. KG | Wedemark (Junior) Online - Marketing Manager:in (m/w/d)
Kienast Holding GmbH & Co. KG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.