Nachwuchs-Wettbewerb:
Media Youngsters 2018: Strategie für Danone
Der Vorentscheid für den Media-Youngsters-Wettbewerb ist gelaufen. Nun hoffen 38 Teams auf eine Platzierung für das große Finale beim Deutschen Mediapreis im März 2018.
Mit dem schon traditionellen Media-Youngsters-Wettbewerb ermittelt die Zeitschrift Werben und Verkaufen bereits zum 19. Mal die besten Jungplaner der Republik. Dabei wartet Deutschlands ältester Contest für den Medianachwuchs in diesem Jahr mit einer gravierenden Neuerung auf: Erstmals in seiner langen Historie wurde der Wettbewerb, der von Telefónica Next Germany gesponsert wird, nicht nur in München, sondern zeitgleich auch in Düsseldorf, Frankfurt und Hamburg ausgetragen. Dadurch war es möglich, mehr Teilnehmer als bisher zuzulassen: Insgesamt 38 Zweier-Teams sind in diesen vier Städten zum Vorentscheid angetreten, um in nur einem Tag eine komplette Mediastrategie für einen Echt-Kunden zu entwickeln.
Briefing von Danone
Die Aufgabe, die auf die 76 Nachwuchsplaner wartete, war in diesem Jahr mehr als anspruchsvoll: Das Unternehmen Danone wünschte sich eine Kampagne für die Einführung eines neuen Produkts, das im nächsten Jahr auf den Markt kommen soll. Entsprechend waren schnelle, kluge Entscheidungen, Kreativität und vor allem mutige Ideen gefragt!
Die zehn bestbewerteten Teams aus dem Vorentscheid – das jeweils stärkste Team aus jeder Stadt plus sechs weitere Paare – treten am 15. März 2018 zum Finale in München an, wo es vor allem auf einen überzeugenden Auftritt der Kandidaten ankommt: Hier dürfen die jungen Talente ihre – unveränderte – Strategie der Jury live präsentieren. Das Gewinnerteam wird noch am selben Abend während der Verleihung des Deutschen Mediapreises in den Münchner Kammerspielen verkündet.
Die Mühe lohnt sich: Mit der Teilnahme am Media-Youngsters-Wettbewerb können die Kandidaten nicht nur einen wichtigen Meilenstein für ihre weitere Karriere legen. Dem Siegerteam winkt zudem eine Reise nach New York, wo es an der Creative Week 2018 teilnehmen darf. Und auch die Zweit- und Drittplatzierten gehen dieses Mal nicht leer aus: Das zweitbeste Team darf im kommenden Jahr an der Start-Up-Konferenz Bits & Pretzels teilnehmen. Und Platz drei wird mit Tickets für die Medientage München 2018 inklusive der "Nacht der Medien" belohnt.
Folgende Agenturen waren mit einem oder mehreren Teams beim diesjährigen Media Youngsters-Wettbewerb vertreten: Arena Media, Blue 449, Bpn Deutschland, Carat, Crossmedia, Forward Media, Fuel@publicis Media, Havas Media, Initiative Media, Jom Jäschke Operational Media, Kinetic, Maxus Communications, MEC, Media Consult, Mediacom, Mediaplus, Mindshare, OMD, Performics Newcast, PHD, Pilot, Plan.Net, Spark Foundry, Starcom, Universal McCann, Vizeum und Zenithmedia.
Bilder zum diesjährigen Media-Youngsters-Wettbewerb sowie weitere Infos zum Deutschen Mediapreis gibt es hier.