Pitch-Entscheid:
Mediacom gewinnt Media-Pitch bei Ebay
WPP feiert, Publicis hat das Nachsehen: Die WPP-Tochter Mediacom wird künftig den weltweiten Media-Etat von Ebay betreuen. Die Publicis-Tochter Blue 449 verliert den US-Etat.
Fetter Etat-Gewinn für WPP: Der Online-Marktplatz Ebay hat die WPP-Tochter Mediacom zur weltweiten Media-Agentur bestellt, meldet AdWeek.com. Im Werbetopf lagen 2018 rund 250 Millionen Dollar.
Mediacom arbeitete bereits in Europa und Australien für den Kunden, während die Publicis-Tochter Blue 449 den US-Etat betreute. Schon Mitte Juni wurde bekannt, dass Ebay alle Gelder bei einer Media-Agentur konsolidieren will. Nach einem Pitch zwischen beiden Kontrahenten ist die Entscheidung jetzt zugunsten von Mediacom ausgefallen.
Ausgenommen vom Etat ist Asien, wo Ebay mit einer Vielzahl von Marken präsent ist und einen anderen Ansatz verfolgt. "In der neuen Organisation von Ebay arbeiten die regionalen Teams viel enger als jemals zuvor zusammen", erklärt ein Unternehmenssprecher gegenüber Adweek. "Indem wir unsere Agenturpartner konsolidieren, können wir unsere Marketing-Strategie für die ganze Welt effizienter umsetzen und gegenüber unseren Nutzern unser Werteversprechen einheitlicher kommunizieren."