Facebook Live :
Mediacom startet Live-Recruiting

Dass Hamburger Agenturen Mitarbeiter suchen, ist nichts Neues. Die Recruiting-Aktion von Mediacom schon eher: Sie findet live auf Facebook statt.

Text: Frank Zimmer

„Würden Sie an einem Live-Recruiting auf Facebook teilnehmen?”

Vier Positionen hat die Mediaagentur Mediacom in Hamburg zu besetzen: drei Consultants und ein Campaign Manager. Als Alternative zur klassischen Stellenanzeige veranstaltet die WPP-Tochter am Donnerstag ab 16 Uhr einen Live-Stream mit anschließendem Agenturtermin. Standortchef Christopher Samsinger zeigt auf der Facebook-Seite von Mediacom die Agenturräume in Ottensen und stellt nacheinander die Jobs vor. Interessierte Mediaprofis können unmittelbar Fragen stellen und sich mit ihrem potenziellen Chef austauschen.

"Wir wollen die freien Stellen, unsere Agentur und die potenziellen Kollegen authentischer vorstellen. Per Livestream können wir Interessenten besser als je zuvor zeigen, was für ein Job sie erwartet – und was wir von ihnen erwarten. Wir versprechen uns dadurch, motivierte und digitale Menschen zu finden, die gut zu uns passen und für das Mediageschäft brennen", sagt Samsinger.

Noch besser als digital vernetzt ist digital vernetzt und persönlich erlebt. Darum findet ab 18 Uhr ein Get-together bei Mediacom in der Friedensallee 11 statt. Wer es nicht so schnell nach Hamburg schafft, kann sich natürlich auch klassisch bewerben.

Eine ähnliche Aktion hat Mediacom im März bereits am deutschen Hauptsitz in Düsseldorf durchgeführt. Hier ein Facebook-Video der damaligen Aktion.

„Würden Sie an einem Live-Recruiting auf Facebook teilnehmen?”


Autor:

Frank Zimmer

Redaktionsleiter Online mit analogem Migrationshintergrund. Seit 1996 im Internet. Buchautor („Der Social-Media-Rausch“) und Gelegenheitsblogger. Interessiert sich für Content Marketing und digitale Transformation. Hat eine Schwäche für Agenturen, weil er mal in einer gearbeitet hat.