Kampagne für Proteinriegel :
Nature Valley macht Fitness-Influencerin zum Sport-Coach

Die Marke Nature Valley trainiert ihre Kundinnen für den Hindernislauf Muddy Angel Run. Die Kampagne soll hungrig machen auf einen neuen Proteinriegel. 

Text: Verena Gründel

Die Fans können Tickets für den Muddy Angel Run gewinnen und mit der Fitness-Influencerin Julia Nadolny gemeinsam antreten.
Die Fans können Tickets für den Muddy Angel Run gewinnen und mit der Fitness-Influencerin Julia Nadolny gemeinsam antreten.

Für den neuen Proteinriegel Kokosnuss & Mandel startet die Snackmarke Nature Valley eine Branded-Content-Kampagne. Sie soll vor allem die sportsaffine, weibliche Zielgruppe ansprechen. Ambassador der Kampagne ist die Fitness-Influencerin Julia Nadolny alias Fitjolle.

Im zweimonatigen Kampagnenzeitraum wird sie zur Personal Trainerin der Fans und bereitet sie auf das Finale vor: einen Schlamm-Hindernis-Lauf für Frauen, den Muddy Angel Run. Unter dem Motto „The Challenge is out there“ soll Bewegtbild-Content mit der Instagrammerin zum Mitmachen animieren.

Nature Valley motiviert zur gemeinsamen Challenge

Ein Kick-off-Video soll die Aufmerksamkeit der Interessenten wecken. Kurze Fitnessclips mit Übungen für Ausdauer und Kraft in der Natur sollen zum Durchhalten animieren und auf den Lauf vorbereiten. 

"Wir nehmen die Zielgruppe mit in die Natur und motivieren sie zu einer gemeinsamen Challenge, zu einem integrierten Markenerlebnis“, erklärt Adriana CantuRobles, Marketingleitung beim Dachunternehmen General Mills, die Kampagnenstory. Der letzte Schritt ist ein After-Video, das das gemeinsame Event für alle erlebbar machen soll.

Die Kampagne läuft ab dem 6. August über Facebook, Instagram und weitere digitale Plattformen sowie über die Website von Nature Valley. Parallel verbreitet Fitjolle den Content über Video-Posts und Instagram Stories auf ihrem Account. Über den Kanal der Fitness-Influencerin können Follower Tickets für die Teilnahme am Lauf gewinnen, um gemeinsam mit ihr beim Muddy Angel Run an den Start zu gehen.

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Fitjolle wirbt am POS für Proteinriegel

Die digitale Aktivierung wird von einer POS-Aktion flankiert: Zweitplatzierungsdisplays mit Fitjolle lenken die Aufmerksamkeit der Konsumenten auf eine Rabattaktion für die Protein-Range der Müsliriegel-Marke.

Verantwortlich für die Leitidee der Kampagne, Umsetzung und Content-Produktion ist die Marken- und Kommunikations-Agentur Pony & Blond. Die mediale Aussteuerung der Kampagne liegt bei Mindshare, Hamburg.

Für Nature Valley in Deutschland ist es die erste Branded-Content-Kampagne überhaupt. Die Müsli- und Proteinriegel aus dem Hause General Mills gibt es in 50 Ländern weltweit, seit 2014 auch hierzulande. Das Portfolio umfasst insgesamt gut 100 Marken in 100 Ländern, darunter Häagen Dazs, Knack & Back und Old El Paso. Das Unternehmen mit Sitz in Minneapolis, USA ist der achtgrößte Lebensmittelhersteller weltweit, nach Danone (Rang 7) und Mondelez (Rang 6). Der Deutschlandsitz ist Hamburg.


Autor:

Verena Gründel

ist seit April 2017 für das Marketingressort der W&V tätig. Davor schrieb sie für iBusiness über Digitalthemen. Nach Feierabend kocht und textet sie für ihren Foodblog – und gleicht das viele Essen mit ebenso viel Sport aus. Wenn sie länger frei hat, reist sie am liebsten mit dem Auto durch Lateinamerika, von Mexiko bis an die Südspitze Argentiniens.