Als Kundin des Jahres wurde Gabriele Fischer, Mitgründerin und Chefredakteurin des Wirtschaftsmagazins Brand Eins, ausgezeichnet. Als es den Begriff "Start-up" in der deutschen Sprache noch nicht gab, wagte sie den Schritt, einen Verlag rund um eine einzige Zeitschriftenmarke aufzubauen. Heute kennt jeder ihre Marke. Im September 1999 wurde sie so Verlegerin und Chefredakteurin eines der innovativsten Wirtschaftsmagazine der deutschen Zeitschriftenbranche. "Diese Ehrung ist auch eine Anerkennung von Print, und damit gut für die ganze Branche. Zudem würdigt sie die mehr als 20-jährige Zusammenarbeit mit Mike Meiré, der mit seinem Editorial Design Maßstäbe gesetzt und Brand Eins zu einem Sammlerobjekt gemacht hat. Ich werde also für etwas ausgezeichnet, was pure Freude war und ist", sagt Fischer.

Zudem ist das "Missy Magazine" Gewinner des Willy-Fleckhaus-Preises, den der ADC seit 2019 gemeinsam mit Willys Tochter Nelly Fleckhaus verleiht. Missy ist ein Magazin für Pop, Politik und Feminismus.


Autor: Alessa Kästner

ist Absolventin der Burda Journalistenschule und volontierte beim Playboy. Die gebürtige Münchnerin schrieb für Magazine wie ELLE, Focus und W&V und hat zwischendurch auch ein wenig Agenturluft bei fischerAppelt geschnuppert. Als INTERNET WORLD-Redakteurin kümmert sie sich aktuell vor allem um Themen aus den Bereichen E-Commerce, Marketing-Trends, Nachhaltigkeit und Social Media.