Angebot :
Pilot startet Geomarketing-Unit

Pilot stärkt das Angebot für Geomarketing - und holt dafür Ex-Funke-Media-Vermarkter Wolfgang Nägele an Bord.

Text: Peter Hammer

Wolfgang Nägele unterstützt die neue Geomarketing-Unit von Nürnberg aus.
Wolfgang Nägele unterstützt die neue Geomarketing-Unit von Nürnberg aus.

Die Hamburger Agenturgruppe Pilot schafft einen weiteren Unternehmensbereich: Eine neue Geomarketing-Unit kümmert sich ab sofort von Hamburg und Nürnberg aus um regionale und lokale Mediaplanung. Verantwortlich für den Geschäftsbereich ist die Pilot-Geschäftsführerin Evelyn Lüttgens. Als Leiter des Nürnberger Büros wurde Wolfgang Nägele verpflichtet, der sich als Direktor Beratung Media auf die Betreuung von Handelskunden konzentrieren wird.

Aufgabe der neuen Unit soll es sein, regionale und lokale Kampagnen zu entwickeln, sowohl für eigene Kunden als auch für Kunden aller Pilot-Standorte. Zum Einsatz kommt dabei ein neu entwickeltes Planungstool, mit dem sich sämtliche lokale Mediagattungen bis auf kleinste statistische Ebenen visualisieren, planen und kalkulieren lassen sollen. Darüber hinaus würden relevante Daten und individuelle Informationen für die jeweiligen Kunden und Planungsansätze integriert.

Wolfgang Nägele kommt von der Funke Mediengruppe. Dort leitete er den Bereich "National Sales" und verantwortete unter anderem die Steuerung der externen Vermarkter. Davor war Nägele bei Universal McCann. Als Geschäftsführer startete er 2010 "UM Retail" und baute es zu einer erfolgreichen Mediaagentur für Handelskunden auf.