WuV Homepage
Passwort vergessen?
  • Marketing
  • Agenturen
  • Medien
  • Tech
  • Karriere
  • Specials
  • Podcast
  • W&V+
  • W&V Data
  • Events & Akademie
  • Jobs
  • Newsletter
  • Whitepaper
  • Mediadaten
  • Abo
  • E-Paper
  • Webinar
  • Mehr
    • WerWoWas
    • Dossier
    • Services
    • Verlag
    • Kundenkonto
Login

Für die Soundlounge:
Proximity und CraftWork entwickeln klingendes Poster

Die BBDO-Agenturen Proximity und CraftWork haben im Rahmen des Branchentreffs "Soundlounge" ein Poster entwickelt, das bei Berührung Klänge erzeugt.  

Text: Maximilian Flaig

20. August 2019

So sieht die Oberfläche des Posters aus.
So sieht die Oberfläche des Posters aus.

Foto: BBDO Group Germany GmbH

Für die diesjährige Soundlounge haben sich die BBDO-Agenturen Proximity und CraftWork mal wieder etwas Ausgefallenes einfallen lassen. Brachten die Kreativen im vergangenen Jahr noch Töne mittels einer Sound-Maschine auf Papier, liegen die Töne 2019 in einem interaktiven Poster versteckt.

Mit dem Poster sollen sich mehr als 20 verschiedene Klänge und Geräusche erzeugen lassen – wenn man mit den Fingern wie bei einem Tablet oder Smartphone über die Oberfläche wischt. 

Und das funktioniert so: Die verschiedenen, organisch gestalteten Flächen, die sich zugleich in ihrer Textur unterscheiden, geben beim Darüberwischen Impulse an einen nicht sichtbaren Mikrochip. Heraus kommt eine individuelle, pulsierende Musik, unterlegt mit Sound-Loops und Basic-Rythmen und verstärkt durch kleine, im Poster verborgene Lautsprecher.

Das Ganze sieht dann so aus. 

"Unser Kreativteam von Proximity Düsseldorf hat gemeinsam mit den IT-Experten von Iox Lab einen tollen Prototypen geschaffen, der Print, Design, Digital und Audio auf neue Art kombiniert", sagt Steffen Gentis, Geschäftsführer der BBDO-Produktionseinheit Craftwork.

Die vierte Ausgabe der Soundlounge findet am 29. August in Düsseldorf in der Eventlocation "Seifenfabrik Dr. Thompson's" statt und wird vom Team um CraftWork-Chef Gentis gemeinsam mit den Tonstudios NHB Studios, Studio Funk, Sprachlabor Audioproduktionen und TRO veranstaltet. Das Event soll vermitteln, wie wichtig Sound, Musik und Geräusche für das Marketing sind. Es flankiert die Regielounge, den Branchentreff der Werbefilmszene. 


Mehr zum Thema:

Event, Kreativität, Radio, Agenturen


Autor: Maximilian Flaig

ist seit 2018 W&V-Redakteur und verbringt in dieser Funktion die meiste Zeit des Tages im Agenturressort. Dort versorgt ihn die kreativste Branche der Welt zuverlässig mit guten Geschichten - oder mit Zahlen für diverse Rankings. Sport- und Online-Marketing interessieren den gebürtigen Kölner besonders. 


Aktuelle Stellenangebote

17.02.2021 | Brüninghoff GmbH & Co. KG | Heiden

Mediengestalter Digital und Print (m/w/divers)

Brüninghoff GmbH & Co. KG Logo
13.02.2021 | hl-studios Gmbh | Erlangen

Creative Director Integrierte Kommunikation (w/m/d)

hl-studios Gmbh Logo
11.02.2021 | AOK-Bundesverband GbR | Berlin

Projektmanager Web und digitale Produkte (m/w/d) Schwerpunkt UX, UI

AOK-Bundesverband GbR Logo
13.02.2021 | PROMED Vertriebsgesellschaft mbH | Hamburg (Wandsbek)

Marketing Manager (m/w/d) Vermarktung

PROMED Vertriebsgesellschaft mbH Logo
11.02.2021 | suchdialog AG | Mannheim

(Junior) UI/UX Concepter (m/w/x)

suchdialog AG Logo
Alle Stellenangebote >
W&V+ W&V Data Marketing
Agenturen Medien Tech
Karriere Specials Podcast
Events & Akademie Jobs Newsletter Whitepaper
Mediadaten Abo E-Paper Webinar
WerWoWas Dossier Services Verlag

Kontakt | Impressum | Disclaimer | Datenschutz & Pflichten | Datenschutz-Einstellungen | AGB
Folgen Sie uns:

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.