Gleichzeitig entsteht aus Digitas und den Digitalteams von Publicis Pixelpark die neue Digitalagentur für Customer Experience Marketing Digitas Pixelpark, mit der Saatchi & Saatchi eng zusammenarbeiten soll. Die 570 Personen starke Agentur an den Standorten Berlin, Düsseldorf, Hamburg und Köln soll Kunden bei ihrer digitalen Marketingtransformation beraten und bietet Plattformen und Aktivierungsmaßnahmen für E-Commerce, CRM und Marketing-Automatisierung. Digitas Pixelpark wird geführt von Dr. Ralf Niemann, dem CEO, und Jens-Christian Jensen, Chief Strategy Officer.

Publicis Sapient, die Säule für Digital Business Transformation in der Publicis-Gruppe, ist von den Veränderungen nicht betroffen.

Alles aus einer Hand

Die Marke Publicis soll nun zur zentralen Plattform werden, über die alle Kunden der Publicis-Agenturen Zugriff auf das komplette Leistungsportfolio der Gruppe von Kreation bis Media bekommen. Dafür hat das Management einen eigenen Prozess aufgesetzt: Es gibt zentrale Kundenverantwortliche über alle Agenturen hinweg, so genannte Client Leads, die Agenturgruppe will ihren Kunden individuelle modulare und skalierbare Services aus Kreation, Media, PR/Influence, Performance, Design, CX, CRM, E-Commerce und Data verkaufen. Customized-Modelle wie Publicis Emil (Daimler), iBeauty by Publicis (L'Oréal) und Leo's Thjnk Tank (McDonald's) und künftig auch AxA neXt (Axa) bleiben erhalten.

Zu den Agenturen im Portfolio der Publicis Groupe gehören in Deutschland Prodigious für Produktion, MetaDesign für kreative Markenberatung, MSL für PR & Influence, Performics für Performance Marketing sowie Spark Foundry, Starcom und Zenith für integrierte Mediaservices. Auch diese Marken werden in den Austausch einbezogen.

Einfach wird die Aufgabe nicht. Dessen ist sich Frank-Peter Lortz bewusst: "Ja, die Kulturen sind durchaus unterschiedlich. Nicht nur zwischen Medialeuten und Kreativen, auch zwischen Data-Spezialisten und Designern und Content-Managern und E-Commerce-Experten." Aber Menschen seien eben unterschiedlich, damit sie sich ergänzten und voneinander lernen. "Es gibt ein Geheimrezept wie unterschiedliche Menschen miteinander arbeiten: ein gemeinsames Ziel. Und: gemeinsamer Erfolg."

Kreativchef gesucht

Dem Management Board der Publicis Germany gehören an: Frank-Peter Lortz (CEO Publicis Germany), Arne Brekenfeld (Chief Strategy Officer Publicis Germany), Hendrik Zell (Chief Talent Officer), Philippe Bordet (CFO Publicis DACH), Christian Rätsch (CEO Saatchi & Saatchi), Daniel Leyser (CEO MetaDesign), Wigan Salazar (CEO MSL), Ralf Niemann (CEO Digitas Pixelpark), Jens-Christian Jensen (Chief Strategy Officer Digitas Pixelpark), Petra Gnauert (CEO Publicis Media), Martin Hubert (CEO Performics) und Götz Teege (CEO Prodigious). Ein CCO für Deutschland, Österreich und die Schweiz soll bald noch dazustoßen.

Die neue Publicis

Die neue Publicis

Diese Inhalte stehen leider nicht mehr zur Verfügung.

Conrad Breyer, W&V
Autor: Conrad Breyer

Er kam über Umwege zur W&V. Als Allrounder sollte er nach seinem Volontoriat bei Media & Marketing einst beim Kontakter als Reporter einfach nur aushelfen, blieb dann aber und machte seinen Weg im Verlag. Conrad interessiert sich für alles, was Werber- und Marketer:innen unter den Nägeln brennt. Seine Schwerpunktthemen sind UX, Kreation, Agenturstrategie. Privat engagiert er sich für LGBTQI*-Rechte, insbesondere in der Ukraine.