Kampagnenmotiv von Scholz & Friends für das BMFSFJ

Kampagnenmotiv von Scholz & Friends für das BMFSFJ

Auf den ersten Blick wirkt der Kampagnen-Etat des Ministeriums gigantisch: Über 100 Millionen Euro stellt das BMFSFJ bereit, um Vereine, Projekte und Initiativen zu fördern. Dieses Geld fließt aber nicht durch die Kassen von Scholz & Friends. Die Agentur ist entgegen anders lautender Gerüchte nur für die begleitende Kommunikation zuständig. In der Ausschreibung wird das so formuliert:

  • Erarbeitung und Umsetzung (Kreation und Distribution) einer auf emotionaler Ebene wirkenden Kampagne;
  • Erarbeitung eines Kampagnendesgins auf Grundlage eines abgestimmten Strategiekonzepts;
  • Erarbeitung eines kampagnenbegleitenden Kommunikationskonzepts;
  • Umsetzung der Begleitkommunikation (Print und Digital);
  • regelmäßige Jours Fixes zur Abstimmung mit BMFSFJ;
  • intensive Auseinandersetzung mit den oben genannten Phänomenen und enge Begleitung der Träger des Bundesprogramms.