Von den fünf Gold-Effies gehen zwei an Heimat. Zum einen für die FDP-Wahlkampagne "Es geht um unser Land – Landtagswahl NRW 2017" in der Kategorie "Activation". Außerdem überzeugt Heimat mit Hornbach in der neuen Kategorie "Brand Campaign" mit "Du lebst. Erinnerst Du Dich? Ein Weckruf an die Heimwerkerseele".

Castenow gewinnt mit "Die Rekruten" für die Bundeswehr Gold in der Kategorie "Content Hero". Die Webserie für den Nachwuchs bekommt zudem einen Effie in Silber in der Kategorie "Media", der einzigen Kategorie, bei der Agenturen und ihre Kunden in diesem Jahr erstmals einen Case zum zweiten Mal einreichen durften.

Außerdem punktet das Spiel "Sea Hero Quest" der Telekom von Saatchi & Saatchi in der Kategorie "Doing Good". Die fünfte Gold-Trophäe geht an den Evergreen "Red Bull verleiht Flügel" der Agentur Kastner & Partners.

Ferner wurden im Rahmen der Effie-Gala die besten B-to-B-Kampagnen des Jahres mit dem GWA Profi Award ausgezeichnet. Hier war die Agentur RTS Rieger Team mit gleich viermal Gold am erfolgreichsten.

Gute Kreation zahlt sich aus

Insgesamt war das Niveau der ausgezeichneten Arbeiten in diesem Jahr hoch - auch in kreativer Hinsicht. Offenbar setzt sich auch bei den Kunden die Erkenntnis durch, dass die Idee den Unterschied macht. Das zeigt sich bei Heimats Kampagnen für Hornbach und die FDP, insbesondere aber bei Castenows "Rekruten", die mit einer gut gemachten und konsistenten Content-Strategie das Image der Bundeswehr als Arbeitgeber deutlich verbessert haben. Über 20 Prozent mehr Bewerbungen hat die deutsche Armee bekommen. Grand Prix und Effies sind hoch verdient. (cob/mw)

Alle Effie-Gewinner in der Übersicht

Alle Effie-Gewinner in der Übersicht


Conrad Breyer, W&V
Autor: Conrad Breyer

Er kam über Umwege zur W&V. Als Allrounder sollte er nach seinem Volontoriat bei Media & Marketing einst beim Kontakter als Reporter einfach nur aushelfen, blieb dann aber und machte seinen Weg im Verlag. Conrad interessiert sich für alles, was Werber- und Marketer:innen unter den Nägeln brennt. Seine Schwerpunktthemen sind UX, Kreation, Agenturstrategie. Privat engagiert er sich für LGBTQI*-Rechte, insbesondere in der Ukraine.