Kreation des Tages:
Superheldin kämpft gegen schlechte Manieren in der Metro
Die Heldin Super Kind ruft im Auftrag der LA Metro Rüpel in Bus und Bahn zur Ordnung. Gedreht wurde die Kampagne von einem bekannten Youtuber - im Stil eines knallbunten japanischen Werbespots.
Wer kennt sie nicht, die Rüpel in den öffentlichen Verkehrsmitteln. Die, die alle Plätze blockieren, Durchgänge versperren oder beim Einnehmen ihrer Mahlzeiten ihre Umgebung empfindlich stören und jede Menge Müll hinterlassen. Probleme, die es auf der ganzen Welt gibt. In Kalifornien hat sich die Los Angeles County Metropolitan Transportation Authority, kurz LA Metro, jetzt mit einer aufwendigen Kampagne der Angelegenheit angenommen.
Das Konzept dafür hat ein bekannter Regisseur zusammen mit dem Marketing-Team von LA Metro erarbeitet: Mike Diva, bis vor einiger Zeit noch hauptsächlich auf YouTube aktiv und für seine schrägen Kreationen (u.a. ein verstörender Werbespot für Halo Top Icecream) berüchtigt. Er erfand für das Transportsystem eine eigene Superheldin: Super Kind (übersetzt also "Super Höflich"), die im Kampf ihren Gegner Rude Dude, ein grellbuntes Zottelmonster, mit ihren magischen Kräften in seine Schranken weist.
Die Spots sind allesamt im Stil japanischer Werbespots gehalten. Heißt: quietschbunt mit einer Fülle an Spezialeffekten. Ein eigener Pop-Song macht jeden der drei Spots auch noch zu einer Art Mini-Musical. Die Darstellerin von Super Kind hat Singen und Tanzen natürlich drauf: Für die Rolle wurde die amerikanische Youtuberin Anna Akana verpflichtet, deren Channel rund 1,8 Millionen Abonnenten hat.
Die Spots werden von einem "Metro Code of Conduct" ergänzt, der die Etikette in Bus und Bahn nochmal schriftlich erklärt.