Etatvergabe:
Tripadvisor entscheidet sich für Mother
Die unabhängige Agentur gewinnt den globalen Kreativetat der Touristikwebsite. Mit einer "neuen kreativen Plattform" soll eine jüngere Nutzergeneration angesprochen werden.
Der Pitch um den globalen Kreativetat der Touristikwebsite Tripadvisor ist entschieden. Als Sieger ging die unabhängige Agentur Mother aus dem Wettbewerb hervor. Sie wird den Etat von ihrer New Yorker Dependance aus betreuen. Bisherige Etathalter waren die Kreativagenturen Mistress in Los Angeles und Joint in London.
Tripadvisor will im kommenden Jahr – anlässlich des 20-jährigen Bestehens der Erfahrungsberichte- und Buchungs-Site – eine "neue kreative Plattform" launchen. Geplant sind Features mit schnelleren und verbesserten personalisierten Empfehlungen sowie mit Ratschlägen von Reisenden, die die gleichen Präferenzen haben.
Erst vor wenigen Wochen hatte das Unternehmen seinen globalen Mediaetat an Havas Media vergeben (W&V Online berichtete). "Großartige Kreation und eine intelligente, raffinierte Kommunikation können entscheidende Auswirkungen auf die Geschäftstätigkeit haben und den Lauf einer Unternehmensgeschichte verändern", sagt Lindsay Nelson, President Core Experience bei Tripadvisor, zu der Entscheidung.
Jüngere Zielgruppe im Visier
Dies könne aber nicht ohne die Bereitschaft geschehen, den Status quo komplett umzukrempeln und mit Partnern in überraschender Weise zusammenzuarbeiten. "Die Fähigkeit hierzu beginnt damit, die Partner zu identifizieren, die für einen solchen Kraftakt bereit sind", so Nelson weiter. "Und wir haben mit Mother und Havas diese Partner gefunden."
Offensichtlich will sich Tripadvisor mit den künftigen Arbeiten darauf fokussieren, durch Sponsorings, Content-Angebote und Mitgliedschaften eine jüngere Nutzergeneration anzusprechen. Eine besondere Rolle dürfte dabei der Havas-Mutter Vivendi zukommen mit ihren Tochtergesellschaften Universal Music Group und dem Videospiele-Entwickler Gameloft.