Motiv von Walker, Zürich, für Tropical Mountains Coffee.

Motiv von Walker, Zürich, für Tropical Mountains Coffee.

Das Storytelling findet vor allem auf der Tropical-Mountains-Webseite und auf Social Media (Instagram, Facebook) statt und widmet sich unter anderem den Familien, die den TM-Kaffee anbauen. Zum World Coffee Day kommt nun noch ein Kampagnenmotiv hinzu (Abbildungen oben). AD: Stefanie Huber, Michele Salati, Grafikdesign: Delia Guerriero, Emma Hoti, Copy: Daniel Pieracci, Roger Beckett, Catherine Elf, Account Management: Cornelia Nünlist Fotos: Robert Batholot.

Hinter Tropical Mountains Coffee stecken ein Schweizer und seine Frau, die in Peru mit Kaffeefarmen in Familienbetrieb zusammenarbeiten. Dort wird nach Herstellerangaben auf Chemikalien verzichtet und die soziale Verantwortung für Kaffeebauern wahrgenommen, unter anderem durch faire Bezahlung und den Aufbau einer Schule in der Gemeinde.

Instagram-Inhalte aktivieren

Ja, ich möchte Inhalte von Instagram angezeigt bekommen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Kernmarkenwert ist der Respekt: Dieser mache aus Kaffee wirklich gut schmeckenden Kaffee ("Respect makes better tasting coffee").

Die Marke legt Wert auf Nachhaltigkeit, Bioqualität und Fair Trade. Tropical Mountains möchte so dazu beitragen, dass die Kaffeepause zum Luxus wird, bei dem man trotzdem ein gutes Gewissen haben kann. Damit will die Marke vor allem großen Kaffeeketten etwas entgegensetzen. Billiger Kaffee, so das Argument der Kleinunternehmer, koste nämlich die Welt. Der Tropical Kaffee nicht ganz: Um die 27 Euro verlangen die Farmer für ein Kilogramm Kaffee. Einige italienische Marken kosten um die 15 Euro pro Kilo, deutsche Marken um die 10 Euro.

Kompostierbare Kaffeekapseln: Tropical Mountains Coffee.

Kompostierbare Kaffeekapseln: Tropical Mountains Coffee.


Autor:

Susanne Herrmann
Susanne Herrmann

schreibt als freie Autorin für W&V. Die Lieblingsthemen von @DieRedakteurin reichen von abenteuerlustigen Gründern über Medien und Super Bowl bis Streaming. Marketinggeschichten und außergewöhnliche Werbekampagnen dürfen aber nicht zu kurz kommen.