Was verbirgt sich hinter diesem Sport ?

Curox kombiniert die Sportarten Running und Functional Training. Schwere Gewichte zu bewegen und gleichzeitig acht Kilometer zu laufen macht Curox nicht nur einzigartig, sondern vor allem messbar: Die Athleten werden in den einzelnen Disziplinen sowie in ihren Laufzeiten zeitlich dokumentiert und können so ihre Trainingsprogression messen.

Es war allerdings bekannt, dass Ihre Partner kein Fans der Idee waren, Sie als GWA-Präsidenten zu sehen. Dann der Verkauf an Martin Sorrells WPP. Haben die Ihnen die Idee ausgeredet?

Es gehört in einer Partnerschaft dazu, dass solche Dinge besprochen werden. Und ja, meine Partner haben mir dabei geholfen, diese Entscheidung zu treffen. Auf der anderen Seite war es die Selbstbeobachtung, was meine neue Rolle für Veränderungen mit sich bringt.

Das heißt? Mehr Selbstbefreiuung? Man sagt ja auch, Sie hätten immer mal wieder Auseinandersetzungen gehabt im Vorstand.

Ich habe nach wie vor meinen Arbeitsplatz bei Thjnk, verbringe 80 Prozent meiner Zeit mit Themen der Thjnk-Gruppe und ich glaube, dass ist gut mich und auch für Thjnk. Ich mache diesen Job jetzt seit über 13 Jahren und ich habe immer wieder neue Impulse setzen können, indem ich meine Rolle neu interpretiert habe. Und ja, genau aus so einer Auseinandersetzung ist die Idee entstanden, es so zu machen, wie wir es jetzt machen.

An welchen Herzensprojekten sitzen Sie noch?

Ich bin gerade in einer sehr produktiven und auch glücklichen Phase meine Berufslebens und ich bin Karen Heumann, Armin Jochum und Uli Pallas (Vorstand von Thjnk; Anm.d.Red.) sehr dankbar dafür, dass Sie mir geholfen haben, meine Rolle neu zu definieren. Bobby & Carl, Upljft und Upsolut Sports sind alles Herzensangelegenheiten. Hinzu kommt mein Buchprojekt "On the Way to New Work" und bis letzten Sonntag die Initiative "Mit mir 90 Prozent".

Was ist das für ein Buchprojekt?

Ich beschäftige mich seit gut zwei Jahren damit, wie sich die Arbeit in unserer Branche und wie sich Arbeit ganz allgemein verändern wird. Zusammen mit dem Unternehmensberater Christoph Magnussen betreibe ich dazu einen Podcast, der wöchentlich erscheint und wir arbeiten an einem Buch zu dem Thema.

Das ist dann doch wieder nicht wenig. Wie schaffen Sie das alles?

Im Rahmen des New-Work-Projektes habe ich unter anderem meinen Arbeitsstil einer kritischen Prüfung unterzogen. Eine Schwachstelle dabei war, dass ich mich nicht ausreichend fokussiert habe. Daran arbeite ich seitdem sehr konsequent. Ich habe durch die Konzentration auf weniger Themen sogar wieder mehr Zeit, für die konkrete Arbeit mit und für Kunden.

Früher hätten Sie sich einfach alles aufgeladen und sich gegen alle Widerstände durchgesetzt?

Vielleicht. Insgesamt geht es mir inzwischen darum, ein Gleichgewicht zwischen Familie, Business, Community und meinem Selbst zu finden.

Viele Ihrer Projekte begleiten Sie im Netz. Sie gelten deshalb manchen als Facebook-Nerd. Keine Angst anzuecken?

Ich bin überzeugt davon, dass ich meine Projekte durch die Begleitung auf Facebook und anderen sozialen Medien besser vorantreiben kann. Dass es für andere zum Teil befremdlich wirkt, nehme ich in Kauf. Mit meiner Frau und meinen beiden Söhnen habe ich drei kritische Begleiter in der Familie, die mich hier gut beraten (lacht).

Zurück zum GWA. Sind die Kollegen nicht auch enttäuscht?

Wenn das so ist, dann ehrt mich das. Eines der großen Verdienste von Ingo (GWA-Präsident Wolf-Ingomar Faecks; Anm.d.Red.) ist es aber, dass er ein echtes Team geformt hat und dass er seine Rolle eben nicht so wichtig gemacht hat, dass seine Nachfolge die zentrale Frage der nächsten Wahl ist. Wir haben eine ganze Reihe von geeigneten Kandidaten für eine solche Rolle.

Wer macht es?

Wir haben uns auf einen Kandidaten verständigt, den wir anderen alle mit großer Begeisterung unterstützen werden. (Es ist Benjamin Minack, wie sich erst nach dem Interview herausstellte; Anm.d.Red.)

Sie bleiben Vize und zuständig fürs Effie-Ressort?

Ich werde mich wieder zur Wahl stellen, welche genaue Aufgabe ich – eine erfolgreiche Wahl vorausgesetzt – dann übernehme, werden wir sehen.

Ihnen liegt sehr an Werthaltigkeit der Werberarbeit. Kein einfaches Thema in diesen Tagen, da Kunden und Agenturen sich immer schlechter verstehen. Wie werden Sie das verfolgen?

Mit allen Themen, mit denen ich mich beschäftige, hoffe ich zu Ergebnissen beizutragen, die es rechtfertigen, dass wir in Zukunft wieder besser bezahlt werden. Für mich ist es nach wie vor nicht nachvollziehbar, warum es in den Bereichen Unternehmens-, Personal- oder Rechtsberatung einen Faktor 10 bis 20 zwischen den günstigsten und den teuersten Anbietern gibt und bei Agenturen maximal einen Faktor 2 bis 3.

Werden Sie in zwei Jahren als GWA-Präsident antreten?

Ich freue mich sehr, mich in einem Team, das aus erfahrenen und neuen Vorstandskolleginnen und  -kollegen bestehen wird, noch einmal zur Wahl zu stellen. Alles andere wird sich zeigen.


Conrad Breyer, W&V
Autor: Conrad Breyer

Er kam über Umwege zur W&V. Als Allrounder sollte er nach seinem Volontoriat bei Media & Marketing einst beim Kontakter als Reporter einfach nur aushelfen, blieb dann aber und machte seinen Weg im Verlag. Conrad interessiert sich für alles, was Werber- und Marketer:innen unter den Nägeln brennt. Seine Schwerpunktthemen sind UX, Kreation, Agenturstrategie. Privat engagiert er sich für LGBTQI*-Rechte, insbesondere in der Ukraine.