WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Kreation:
Youtube startet erste B2B-Werbekampagne

Das Videoportal Youtube startet eine erste B2B-Werbekampagne in Deutschland. Im Mittelpunkt von  „YouTube – More than just viewers“ stehen vier Kunden. 

Text: Verena Gründel

25. September 2018

Youtubes rückt eigene Kunden ins Zentrum der Werbekampagne.
Youtubes rückt eigene Kunden ins Zentrum der Werbekampagne.

Foto: Youtube

Otto, Ebay Kleinanzeigen, Škoda und Conrad Electronic, sind die Protagonisten in der ersten B2B-Werbekampagne der Google-Tochter Youtube. In den Creatives und Videos berichten die Unternehmen von ihren Success Stories mit Bewegtbild auf der Plattform. 

Sie zeigen Personen, die sich auf Youtube ein Video ansehen und durch die Inhalte aufmerksam werden. So schaut beispielsweise eine junge Frau ein DIY-Tutorial von Conrad Electronic an und wird dadurch zur Hobbybastlerin, die ihren ersten Roboter baut. 

Das Youtube-Publikum bleibt in den Spots also nicht nur passiv als Zuschauer, sondern wird selbst aktiv als zum Bastler, Autoliebhaber (Škoda), Shoppingfan (Otto) und Secondhändler (Ebay).

Über einen Zeitraum von insgesamt zwölf Wochen wird Youtube die Kampagne via Bumper-Ads- und Display-Anzeigen über das Google- Display-Netzwerk sowie den Doubleclick Bid Manager streuen. Begleitet wird die Online-Kommunikation von einer Out-of-Home-Kampagne, die rund um das Youtube-Festival in Berlin, den Deutschen Marketing Tag in Hannover, die Medientage München und die OWM Fachtagung Ende November in Berlin zu sehen sein wird.


Mehr zum Thema:

Bewegtbild Google Archiv

Autor: Verena Gründel

Verena Gründel ist seit 2024 Host und Director Brand & Communications der DMEXCO. Bis Ende 2024 war sie Chefredakteurin der W&V. Die studierte Biologin und gelernte Journalistin schrieb für mehrere Fachmagazine in der Kommunikationsbranche, bevor sie 2017 zur W&V wechselte. Sie begeistert sich für Digital-Marketing-Erfolgsgeschichten, hat ein Faible für Social Media und steht regelmäßig als Moderatorin auf der Bühne.


08.05.2025 | ISB UrbanForestry GmbH | Altdorf Projektmanager:in (m/w/d)
ISB UrbanForestry GmbH Logo
02.05.2025 | Greiner Bio-One GmbH | Frickenhausen Expert Global Product Marketing (m/w/d)
Greiner Bio-One GmbH Logo
03.05.2025 | Lotum | Bad Nauheim (Hessen) Product Designer:in (UX/UI) (w/m/d)
Lotum Logo
29.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager (m/w/d)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
17.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager Deventer (m/w/d) (Teilzeit)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.