Alternativen zu den großen Anbietern

Alternativen zu den großen Anbietern

"Die Kritik an den globalen Internet-Giganten wird immer lauter – es geht dabei um ihre Marktmacht, um Datenschutz, Hatespeech, ethische Grundsätze für Zukunftstechnologien wie künstliche Intelligenz sowie die sozialen und ökonomischen Auswirkungen von Technologie", sagt Matthias Schrader, Next-Gründer und CEO von Sinner Schrader. "Dass 80 Prozent der Deutschen wenig oder gar kein Vertrauen in die Digitalkonzerne haben, ist da nur die logische Folge."

Die Digital-Flagships hätten den Faktor Mensch weitgehend aus den Augen verloren, kritisiert auch Volker Martens, Mitveranstalter der "Next Conference" und Vorstand von Faktor 3.

Für die Studie wurden mehr als 5.000 Internetnutzer in ganz Deutschland befragt.

Nutzer fordern eine stärkere Regulierung.

Nutzer fordern eine stärkere Regulierung.


Autor: Markus Weber

Markus Weber ist seit 20 Jahren Mitglied der W&V-Redaktion. Als Nachrichtenchef ist er für die aktuellen Themen auf wuv.de zuständig. Darüber hinaus ist er innerhalb der Redaktion der Themenverantwortliche für "CRM & Data". Aufgewachsen ist Markus auf einem Bauernhof im Württembergischen Allgäu. Mit fünf Geschwistern.