Content Marketing :
Amazon produziert Renovierungs-Shows

Amazon produziert jetzt auch Content, um den Verkauf in seinen Kanälen anzukurbeln. Influencer sorgen für entsprechende Reichweite.

Text: Anja Janotta

Amazon spannt Influencer ein.
Amazon spannt Influencer ein.

Als Film- und Serienproduzent hat Amazon längst schon die großen Studios eingeholt. Die Serie "Transparent" ist mit Emmys und bei den Golden Globes mit Preisen überschüttet worden, das Drama "Manchester by the Sea" bekam sogar den Oscar. Doch die neue Serie, die der Internet-Gigant plant, wird zuallererst nicht nur die Marke Amazon Prime vorantreiben, sondern soll gleichzeitig auch dem Abverkauf in den Amazon-Kanälen dienen.

Die sechssteilige Serie "Overhaul" widmet sich nämlich eher eines hemdsärmeligen Themas - der Hausrenovierung. Sechs Youtube-Stars lassen sich dabei filmen, wie ihr Haus einen neuen Anstrich erhält. Im September soll sie erstmals ausgestrahlt werden, schreibt "Business Insider".

Um die nötige Reichweite braucht sich Amazon keine Sorgen zu machen, dafür sorgen Kooperationen mit Youtube-Stars, die eine ordentliche Fan-Base mitbringen. Die Back-Queen Rosanna Pansino zum Beispiel mit mehr als acht Milionen Fans auf Youtube oder die Beauty-Bloggerin Teni Panosian (Nerdy Nummie) mit einer Millionen Youtube-Followern. "Wir wollen damit sowohl inspirieren als auch unterhalten", sagt Michael Wayne von der Produktionsfrma Kin. Nebenbei aber natürlich auch verkaufen: Denn die Zuschauer sollen die Produkte, die sie  in "Overhaul" gesehen haben, bei Amazon natürlich auch gleich bestellen. Co-Produzent ist hierbei das Online-Möbelgeschäft DwellStudio.

Es ist das erste Mal, dass Amazon selbst Verkaufs-Content in diesem Stil kreiert.


Autor:

Anja Janotta, Redakteurin
Anja Janotta

seit 1998 bei der W&V - ist die wohl dienstälteste Onlinerin des Hauses. Am liebsten führt sie Interviews – quer durch die ganze Branche. Neben der W&V-Morgenpost, Kreativ- und Karrierethemen schreibt sie ab und zu was völlig anderes - Kinderbücher. Das jüngste dreht sich um  ein paar nerdige Möchtegern-Influencer.