Weitere neue Anzeigenformate

Die neuen Discovery-Anzeigen sind darauf zugeschnitten, Menschen auf ihrer Consumer-Journey zu begleiten und zum richtigen Zeitpunkt anzusprechen. "Discovery ist für uns eine großartige Gelegenheit, das Wachstum unserer Marken noch weiter zu steigern, als wir mit Google je für möglich gehalten haben", sagt Daniel Pahl, Vice President of Media and Acquisition bei TechStyle. "Es hat meine Erwartungen an die Steigerung hochwertiger Leads und Anmeldungen definitiv übertroffen. Wir sind jetzt in der Lage, ein völlig neues Publikum zum Handeln zu inspirieren." Dieser Anzeigentyp wird im Laufe des Jahres für Werbungtreibende weltweit ausgerollt.

Das Bilderkarussell (Gallery Ads) hat sich im Test bereits bewährt. Google meldet bis zu 25 Prozent mehr Interaktionen auf der Ergebnisseite der mobilen Suche. Der Vorteil: Nutzer, die bereits eine bestimmte Suchabsicht haben, sehen in einem visuell ansprechenden Format eindeutig, was die Marke zu bieten hat.  Dieser Kampagnentyp verknüpft außerdem Signale zur Nutzerabsicht und ermöglicht so eine personalisierte Anzeigenausspielung. Die Reichweite ist sehr hoch, da sowohl über den YouTube-Startseitenfeed als auch  über Gmail und Discover Anzeigen ausgespielt werden.

Neu eingeführt werden Deep-Link-Anzeigen für Apps über Google Ads. Such-, Display- und Shopping-Anzeigen leiten dann direkt auf die entsprechende Seite der mobilen App des Werbekunden weiter. Der User kann dann dort direkt eine Aktion durchführen - sei es einen Tisch reservieren, etwas bestellen oder sich mehr Informationen schicken lassen. Gleichzeitig hat Google das Reporting für Web und Apps verbessert. Auch hier hat Google bereits erste Ergebnisse aus Tests: Im Schnitt kommen Deep-Link-Anzeigen auf doppelt so hohe Konversionsraten.

Neues für Urlauber, Hotels und Reiseunternehmen

Interessant für die Travel-Branche sind Googles verbesserte Tools für Reisende. Schnellere Informationssuche sowie die unkomplizierte Fortführung einer abgebrochenen Recherche zählen dazu. Was User zum Thema Reisen gegoogelt haben, bündelt Google im Bereich "Trips". Diese Informationen sind auch unter google.com/travel sowie in der Google-Suche und Google Maps zugänglich.


Autor:

Annette Mattgey, Redakteurin
Annette Mattgey

Seit 2000 im Verlag, ist Annette Mattgey (fast) nichts fremd aus der Marketing- und Online-Ecke. Für Markengeschichten, Kampagnen und Karriere-Themen hat sie ein besonderes Faible. Aus Bayern, obwohl sie "e bisi anners babbelt".