Hier kommt die Künstliche Intelligenz (KI) ins Spiel: Knapp ein Drittel der deutschen Marken (31 Prozent) setzt die Technologie bereits ein. Bis Ende 2019 werden es laut der Studie 48 Prozent sein, spätestens bis Ende 2020 soll der Wert dann bei 93 Prozent liegen.

Schnelle Analyse

Genutzt werden soll KI in erster Linie, um große Datenmengen schnell zu analysieren und daraus umsetzbare Erkenntnisse für ebenso personalisierte wie DSGVO-konforme Werbung, Kommunikation und Kundenerlebnisse abzuleiten.

Hindernisse der Personalisierung

"KI ermöglicht es den Marken heute, ihre Daten besser zu verwalten und den nötigen Kontext für ihre Entscheidungen schaffen zu können", so Julian Kramer, Chief Experience Ambassador Central Europe bei Adobe. KI sei "der Schlüssel zur Personalisierung in großem Stil"; sie werde den Prozess in Deutschland weiter beschleunigen.

Im Rahmen der Strategie setzen deutsche Marken einen klaren Fokus auf die Rekrutierung neuer Talente und die Weiterbildung ihrer bestehenden Mitarbeiter, so die Untersuchung:

  • 65 Prozent stellen neue Mitarbeiter ein, um sicherzustellen, dass das Unternehmen über die erforderlichen Fähigkeiten verfügt, KI gewinnbringend einzusetzen
  • 69 Prozent bilden ihre derzeitigen Mitarbeiter im Einsatz von KI aus
  • IT-Kenntnisse (60 Prozent), ethisches Bewusstsein und technologisches Verständnis (54 Prozent) sowie Kundenservice (53 Prozent) sind die drei wichtigsten Kompetenzen, unter deren Berücksichtigung deutsche Unternehmen derzeit neue Mitarbeiter einstellen
  • Ethisches Bewusstsein und technologisches Verständnis (65 Prozent) haben oberste Priorität bei der Schulung der derzeitigen Mitarbeiter, gefolgt von Marketingkompetenz (60 Prozent) und Kundenservice (58 Prozent)

Zur Studie: Das Forschungsunternehmen Coleman Parkes befragte im Auftrag von von Adobe 600 hochrangige Entscheidungsträger aus der Wirtschaft, darunter jeweils 100 Teilnehmer aus BeNeLux, Frankreich, Deutschland, den Nordische Ländern, der Schweiz und Großbritannien.

Die Interviews fanden zwischen dem 21. August und dem 12. September 2018 statt. Die vollständigen Umfrageergebnisse erscheinen im Bericht "Context is Everything", den Adobe im November 2018 veröffentlicht.


Autor:

Manuela Pauker
Manuela Pauker

leitet das Medienressort der gedruckten W&V. Blattmacherin wollte sie schon früh werden, doch leider gab es zum 14. Geburtstag statt des erhofften Kopierers (zum Produzieren einer Zeitschrift) einen Wandteppich zum Selbstknüpfen. Printmedien blieben dennoch ihre Leidenschaft – auch wenn sie parallel zum TV-Serienjunkie wurde