WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Procter & Gamble:
P&G beendet den Youtube-Werbeboykott

Über ein Jahr dauerte der Werbeboykott des Konsumgüter-Riesen auf Youtube. Jetzt schaltet P&G wieder Spots - allerdings nur in selbst ausgewählten Videoumfeldern.

Text: Markus Weber

23. April 2018

P&G-Marketingchef Marc Pritchard hatte Youtube mit dem Boykott unter Druck gesetzt.
P&G-Marketingchef Marc Pritchard hatte Youtube mit dem Boykott unter Druck gesetzt.

Foto: P&G

Hintergrund des Boykotts von Procter & Gamble waren die Klagen über unsichere Werbeumfelder auf Youtube. Immer wieder hatten sich Unternehmen darüber beklagt, dass ihre Spots in nicht vertrauenswürdigen Umfeldern zu sehen waren. Werbungtreibende fürchten in diesem Zusammenhang, dass das Markenimage in Mitleidenschaft gezogen werden könnte.

Nach mehr als einem Jahr Pause kehrt P&G jetzt wieder auf die Youtube-Plattform zurück. Spots würden dabei aber nur im Umfeld solcher Videos geschaltet, die man zuvor selbst gesichtet und für markenkonform befunden habe, teilte der weltweit größte Werbungtreibende mit.

Anfang des Jahres war Youtube-Eigner Google seinen Kritikern bereits in wesentlichen Punkten entgegengekommen. Seitdem müssen Publisher mindestens 1.000 Abonnenten und eine Sehdauer von 4.000 Stunden binnen zwölf Monaten vorweisen, um am Youtube-Partnerprogramm teilnehmen zu können. Zudem werden bei "Google Preferred" Inhalte jetzt auch manuell überprüft.


Mehr zum Thema:

FMCG Mediaplanung Archiv

Autor: Markus Weber

Markus Weber ist seit 20 Jahren Mitglied der W&V-Redaktion. Als Nachrichtenchef ist er für die aktuellen Themen auf wuv.de zuständig. Darüber hinaus ist er innerhalb der Redaktion der Themenverantwortliche für "CRM & Data". Aufgewachsen ist Markus auf einem Bauernhof im Württembergischen Allgäu. Mit fünf Geschwistern.


17.09.2025 | superneo communication GmbH | München Junior PR Consultant Lifestyle (m/w/d)
superneo communication GmbH Logo
15.09.2025 | pro-beam GmbH & Co. KGaA | Gilching B2B-Marketing Manager (m/w/d)
pro-beam GmbH & Co. KGaA Logo
11.09.2025 | STARFACE GmbH | Karlsruhe Marketing Automation Manager (all gernders)
STARFACE GmbH Logo
18.09.2025 | SDZ Druck und Medien GmbH | Aalen CRM & Marketing Automation Manager (B2C) / Data Analyst - Fokus Kunden & Kampagnen (m/w/d)
SDZ Druck und Medien GmbH Logo
03.09.2025 | CCV GmbH | Au in der Hallertau (Senior) Marketing Communication Specialist (m/w/d)
CCV GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.