Fake-Accounts :
Sind 9,5 Prozent aller Instagram-Nutzer Bots?

Auf Instagram tummeln sich einer aktuellen Analyse zufolge 95 Millionen Bots. Die Zahl soll sich innerhalb von drei Jahren mehr als verdreifacht haben.

Text: W&V Redaktion

Fast jeder zehnte Instagram-Account soll einer Analyse des italienischen Marktforschers Ghost Data zufolge ein Zombie-Konto sein. Bei ihren Recherchen stießen die Spezialisten für Fake-Accounts auf insgesamt 95 Millionen Bots, die auf dem Foto-Netzwerk ihr Unwesen treiben, meldet die Absatzwirtschaft. Bei einer Untersuchung vor drei Jahren lag der Bot-Anteil auf Instagram noch bei 7,9 Prozent. Das waren in Summe erst 23,7 Millionen Millionen vermeintliche Nutzer, hinter denen in Wirklichkeit Software steckte.


Autor:

W&V Redaktion
W&V Redaktion

Nicht alle W&V-Artikel erscheinen unter dem Namen eines einzelnen Autors. Es gibt unterschiedliche Gründe, warum Artikel mit „W&V-Redaktion“ gekennzeichnet sind. Zum Beispiel, wenn mehrere Autoren daran mitgearbeitet haben oder wenn es sich um einen rein nachrichtlichen Text ohne zusätzliche Informationen handelt. Wie auch immer: Die redaktionellen Standards von W&V gelten für jeden einzelnen Artikel.