Die große Herausforderung gerade für Non-Start-up-Unternehmen sind Lünendonk zufolge IT-Altsysteme. "Mit einer sauberen Datenpflege und wohldefinierter Architektur lassen sich auch Alt-Lösungen integrieren", sagt Lars Godzik, Geschäftsführer von Ginkgo Management Consulting. "Aber in der operativen Umsetzung ist dies eine große Herausforderung für Unternehmen."

Mehr als zwei Drittel der befragten Unternehmen sehen hinsichtlich der Datenqualität und -architektur eine große oder sehr große Herausforderung. Zudem gab gut Hälfte der Studienteilnehmer an, dass Know-how zur Umsetzung von Data-Science-Projekten fehlt.

Fehlende Strategie bremst Unternehmen aus

Damit Unternehmen gut auf die Entwicklungen der Künstlichen Intelligenz vorbereitet sind, benötigen sie eine unternehmensweite Strategie, um die Unternehmens-IT zu modernisieren und KI-Kompetenz aufzubauen. Darüber hinaus müssten die organisatorischen Voraussetzungen geschaffen werden, sodass Fach- und Führungskräfte über ein solides Basiswissen im Themenfeld Künstliche Intelligenz verfügen, eine fachbereichsübergreifende Zusammenarbeit möglich ist und ein internes Kompetenzzentrum für Künstliche Intelligenz existiert, fasst Lünendonk zusammen: "Nur wenn die Unternehmen hier planvoll vorgehen, können sie sich langfristig zu einer Data-driven-Company entwickeln. Und, das zeigen die Gespräche, nur mit einem klaren Commitment des Vorstands sind KI-Initiativen langfristig erfolgreich."

In zahlreichen Unternehmensbereichen wie Kundenservices, Marketing und Vertrieb sowie Produktion und Entwicklung gebe es bereits vielfältige Anwendungsfälle. Die Studien-Gesprächspartner gehen davon aus, dass KI vor allem Kundenservice sowie Marketing und Vertrieb voranbringen werden. Beispielsweise sollen künftig eine individuelle und intelligente Interaktion an sieben Tagen die Woche und 24 Stunden am Tag für mehr Umsatz und zufriedenere Kunden sorgen.

Die Lünendonk-Studie 2019 "Künstliche Intelligenz – Anwendungsfelder, Herausforderungen und Ziele von KI-Projekten in Großunternehmen und Konzernen" in  Zusammenarbeit mit Ginkgo ist kostenfrei verfügbar.

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W&V Redaktion
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