WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Social Media:
Warum Twitter jetzt von Snapchat kopiert

Twitter lässt sich für eine neue Funktion in der App von Snapchat inspirieren. Das vermutliche Ziel: Die Nutzer sollen mehr exklusiven Content twittern. 

Text: Verena Gründel

13. März 2019

Neues aus dem Twitter-Headquarter
Neues aus dem Twitter-Headquarter

Foto: Unternehmen

Snapchat hat zwar im vergangenen Jahr an Bedeutung eingebüßt. Aber als Kopiervorlage scheint es noch immer zu funktionieren. Nachdem sich zuerst der Facebook-Konzern für Facebook und Instagram einige Funktionen abgeschaut hat, inspiriert sich nun Twitter bei dem Messenger.

Konkret ist es Twitters Fotofunktion, die ein Upgrade bekommt. Wie Mashable berichtet, sehen ab heute immer mehr Nutzer ein neues User-Interface, wenn sie die Kamerafunktion in der Twitter-App öffnen. Damit kann man Text direkt auf den Fotos oder Videos schreiben und veröffentlichen, so wie es bei Snapchat oder in Instagram-Stories möglich ist.

Außerdem kann man die In-App-Kamera öffnen, indem man den Feed nach links schiebt. Man kann zudem Events oder Orte in den Bildern verlinken. Passende Vorschläge für Tags macht Twitter automatisch, indem es den Nutzer lokalisiert. 

All diese Funktionen stehen jedoch nur zur Verfügung, wenn man das Foto mit der In-App-Kamera aufnimmt. Lädt man ein bereits geschossenes Bild hoch, erscheint es wie gewohnt im Anhang des Tweets. Auf diese Weise macht Twitter es attraktiver, exklusiven Inhalt für die Plattform zu erstellen, statt Content einfach nur wiederzuverwerten. 


Mehr zum Thema:

International Mobile Archiv

Autor: Verena Gründel

Verena Gründel ist seit 2024 Host und Director Brand & Communications der DMEXCO. Bis Ende 2024 war sie Chefredakteurin der W&V. Die studierte Biologin und gelernte Journalistin schrieb für mehrere Fachmagazine in der Kommunikationsbranche, bevor sie 2017 zur W&V wechselte. Sie begeistert sich für Digital-Marketing-Erfolgsgeschichten, hat ein Faible für Social Media und steht regelmäßig als Moderatorin auf der Bühne.


13.06.2025 | MG Optics GbR | deutschlandweit Freie Gebiete! Wir suchen Aussendienst-Agenten (m/w/d)
MG Optics GbR Logo
12.06.2025 | Bockermann Fritze IngenieurConsult GmbH | Enger Content Creator (m/w/d) im Bereich Foto, Video & Grafik
Bockermann Fritze IngenieurConsult GmbH Logo
12.06.2025 | OWP Brillen GmbH | Passau, Vertriebsgebiet Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz Vertriebsrepräsentant (m/w/d) für Nordrhein-Westfalen und Teile Rheinland-Pfalz
OWP Brillen GmbH Logo
11.06.2025 | NVL B.V. & Co. KG | Bremen-Vegesack Senior Mediengestalter / Projektkoordinator (m/w/d) - Digitale Ausbildungsmittel
NVL B.V. & Co. KG Logo
12.06.2025 | LIEBERMANN communications GmbH | Köln Account Manager:in - Schwerpunkt Pitch & Kundenmanagement (m/w/d)
LIEBERMANN communications GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten Events-neu

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.