Adference geht an den Online-Shop:
About You kauft sich eine Adtech-Firma

Mit Adference übernimmt About You einen Adtech-Dienstleister, der in der Vermarktung seit zwei Jahren mit Erfolg Automatisierungstechnologie für den Online-Modehändler einsetzt. 

Text: Petra Schwegler

Die Adference Geschäftsführung Stefan Kleine Stegemann, Christian Borck, Florian Nottorf mit About-You-Co-CEO Tarek Müller (v.l.)
Die Adference Geschäftsführung Stefan Kleine Stegemann, Christian Borck, Florian Nottorf mit About-You-Co-CEO Tarek Müller (v.l.)

Im Reich des Mode-Onlinehändlers About You findet sich künftig eine eigene Adtech-Firma: Adference. Wie About You am Dienstag mitteilt, haben die Gesellschafter der Adference GmbH ihre Anteile zum 26. April an das Unternehmen aus der Otto Group veräußert. Über den Kaufpreis schweigen sich die Unternehmen aus. 

"Adference bleibt als eigenständiges Unternehmen mit Standort in Lüneburg tätig - als ein 100-prozentiges Tochterunternehmen von About You", heißt es. Man kennt sich: "Nach zwei Jahren erfolgreicher Zusammenarbeit markiert die Übernahme einen Meilenstein in der Strategie sowie Entwicklung beider Unternehmen."  Mit einem der führenden Adtech-Unternehmen an Bord könne About You sein Team um Spezialisten für Automatisierungstechnologie für Google und Amazon Ads erweitern, heißt es.

Die Tools von Adference unterstützen Werbungtreibende dabei, automatisiert Kampagnen zu erstellen und die optimalen Gebote für Millionen von Keywords und Produkte zu setzen. Die Performance fußt auf wissenschaftlich entwickelten Machine-Learning-Algorithmen.

Der Käufer plant, mit dem Neuerwerb einen neuen Geschäftszweig zu eröffnen: About You kündigt "signifikante Investitionen in sein neues Tochterunternehmen" an, um dafür zu sorgen, dass es seinen technologischen Vorsprung und marktführende Position noch weiter ausbauen könne. Denn Adference soll sich nicht ausschließlich um die neue Mutter kümmern, "sondern auch für das Drittkundengeschäft weitere State-of- the-Art Tech- und Data-Science-Lösungen weiter- und neu entwickeln", wie es heißt.



Petra Schwegler, Redakteurin
Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.


Alle Dossiers