Kennzahlen zur Auswahl der Influencer

Zu den KPIs, die bei der Auswahl der Influencer eine Rolle spielen, gehören Wenzel und Gärtner zufolge die Glaubwürdigkeit und der wahrgenommene Coolnessfaktor des Influencers sowie dessen Aktivierungsstärke. Kennzahlen mit Blick auf die Follower sind in erster Linie deren Bindung an den Influencer, aber auch ihr Konsumverhalten, Einstellungen und Themeninteressen.

KPIs zur Bewertung der Kampagnen

Werbewirkungsstudien sollen neben Reichweiten auch Markensympathie, Marken-und ProduktbekanntheitWeiterempfehlungsbereitschaft sowie die Tonalität und Relevanz der Follower-Kommentare untersuchen. Einen weiteren wichtigen Anhaltspunkt für den Erfolg einer Kampagne liefert außerdem User-generated ContentDer zeigt nämlich, wie gut es dem Influencer gelingt, seine Follower zu motivieren, selbst aktiv zu werden.

Alle Dossiers