Positiv beurteilt den Vorstoß auch Cyquest-Chef Joachim Diercks, der sich selbst seit mehr als 20 Jahren mit Online-Recruiting beschäftigt. Einzige Bedingung: keine Sprachanalyse der Kandidaten, denn: "Nicht alles, was technisch gerade hip ist, macht auch inhaltlich Sinn."

So funktioniert der Alexa-Skill:

Vimeo-Inhalte aktivieren

Ja, ich möchte Inhalte von Vimeo angezeigt bekommen. Ich bin einverstanden, dass dadurch meine personenbezogenen Daten an den Betreiber des Portals, von dem der Inhalt stammt, weitergegeben werden, so dass dieser mein Verhalten analysieren kann. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Deepblue reagiere mit seinen digitalen Recruiting-Produkten auf den sich immer schneller wandelnden Arbeitsmarkt sowie den Kampf um junge hochqualifizierte Nachwuchskräfte. "Wir haben keine Angst vor Veränderungen. Im Gegenteil – wir verstehen Umbrüche und die Digitalisierung als große Chance. Mit digitalen Ideen wie unserem Alexa-Skill können wir uns im Markt als innovativer Arbeitgeber positionieren und potenzielle Bewerber auf uns aufmerksam machen", sagt Tanja Schmidt, Head of Human Resources bei Deepblue.



Annette Mattgey, Redakteurin
Autor: Annette Mattgey

Seit 2000 im Verlag, ist Annette Mattgey (fast) nichts fremd aus der Marketing- und Online-Ecke. Für Markengeschichten, Kampagnen und Karriere-Themen hat sie ein besonderes Faible. Aus Bayern, obwohl sie "e bisi anners babbelt".