Gleichberechtigung in Agenturen:
Diageo macht Druck: Wie hältst Du's mit der Diversity?
In einem persönlichen Brief fragt Diageos oberste Marketing-Chefin Kreativ- und Media-Agenturen, wie sie mehr Gleichberechtigung erreichen wollen.
Bei den ersten Nachfragen, wie es um die Teilhabe von Frauen in den von ihnen beauftragten Agenturen geht, blickten die Diageo-Marketer häufig in "leere Gesichter", berichtet etwa Gráinne Wafer, Global Brand Director für Baileys. Vielleicht sind die Agenturen auskunftsfreudiger, wenn sich jetzt Syl Saller, CMO bei Diageo, persönlich einschaltet. Saller, Herrin über einen jährlichen Werbeetat in Höhe von 1,8 Milliarden Dollar, will dabei folgendes wissen:
- den Anteil von Frauen in der Führungsetage
- den Anteil von Frauen unter den Kreativchefs
- Informationen zum Gender Pay Gap (also inwieweit sich die Gehälter von Männern und Frauen in vergleichbaren Positionen unterscheiden).
- welchen Plan die Agenturen haben, um Ungerechtigkeiten auszuräumen
"Wir müssen hier schneller vorankommen. Jetzt ist die Zeit zu handeln", heißt es in dem Papier, aus dem etwa Adage zitiert. Trotz aller Bemühungen gehe es zu langsam voran, qualifizierte Frauen auf die Senior-Ebene zu befördern oder sie zu Kreativdirektoren zu machen.
Der Brief ging unter anderen an VMLRY&R (Werbeagentur für Baileys), Anomaly (Captain Morgan, Johnnie Walker USA), AMV BBDO (Guinness), 72&Sunny (Smirnoff, Johnny Walker international) und die Mediaagentur Carat, die vor allem in den USA und Großbritannien für Diageo-Marken verantwortlich ist.
Einige der Angaben sind bereits öffentlich zugänglich, etwa die von AMV BBDO, da britische Unternehmen mit mehr als 250 Mitarbeitern dazu verpflichtet sind.
Beth Wade, Global Chief Marketing Officer bei VMLY&R, unterstützt Saller bei ihrem Anliegen und verweist unter anderem auf die Initiativen, die sie inhouse angeschoben haben.
Ob es negative Konsequenzen hat, wenn Diageo die Angaben bekommt, lässt Saller offen. Allerdings sind die Erwartungen des Spirituosenkonzerns nicht all zu hoch gesteckt. Baileys-Marketingchefin Wafer würde es schon genügen, wenn die Dienstleister "einen Plan" hätten, wie sie mit dem Thema umgehen.
Diageo bemüht sich, in seinen eigenen Reihen für mehr Frauen zu sorgen. 40 Prozent der Führungsstellen sind mit Frauen besetzt, unter den Senior Global Marketing-Positionen sind es 45 Prozent. Außerdem ist der Konzern Mitglied der Organisation Free the Bid, die sich dafür einsetzt, dass zumindest eine Frau im Kretaivteam von Agenturen und Produktionsfirmen dabei ist. In diesem Jahr sorgte Diageo außerdem mit einem neuen Produkt für Furore: Jane Walker startete zum Weltfrauentag.