Bertelsmann als einziges Medienunternehmen in dem Reigen ist übrigens vergleichsweise neugierig: 16 Angaben werden hier gefordert.

Aber das ist nicht alles: Bei 37 von den untersuchten 50 Unternehmen wollen zunächst, dass sich die Bewerber bei ihrem Online-Portal registrieren, 34 mit Passwort. Eine Angabe zum eigenen Geschlecht muss bei 33 Unternehmen gemacht werden werden. Aber das ist auf der anderen Seite vielleicht auch nicht immer nötig, denn anonyme Verfahren bietet noch keiner: Die Nennung des Namens ist bei jeder Firma gefordert. 

39 Unternehmen erfragen zudem die Adresse sowie 32 die Telefonnummer des Bewerbers. Informationen zu beruflichen Erfahrungen und Ausbildung sollen Bewerber bei 14 Jobportalen aufführen. Eine Gehaltsvorstellung wünschen sich elf der Unternehmen, Angaben über den frühesten Starttermin, beziehungsweise über Kündigungsfristen bei der bisherigen Stelle müssen bei 18 Unternehmen gemacht werden.


Autor: Anja Janotta

seit 1998 bei der W&V - ist die wohl dienstälteste Onlinerin des Hauses. Am liebsten führt sie Interviews – quer durch die ganze Branche. Neben Kreativ- und Karrierethemen schreibt sie ab und zu was völlig anderes - Kinderbücher. Eines davon dreht sich um ein paar nerdige Möchtegern-Influencer.