WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Digitale Geschäftsmodelle:
Karl Sponholz wird CTO bei Avantgarde

Die Münchner Agentur Avantgarde erweitert ihren Führungskreis und holt Karl Sponholz für die neu geschaffene Position des Chief Product & Technology Officer. Ihm untersteht die Abteilung "Digital Products & Solutions"

Text: W&V Redaktion

21. April 2021

Karl Sponholz
Karl Sponholz

Foto: Avantgarde

Avantgarde setzt weiter auf Wachstum und engagiert Karl Sponholz als Chief Product & Technology Officer, eine Funktion, die neu geschaffen wurde. In dieser Position soll Sponholz die Entwicklung skalierbarer digitaler Geschäftsmodelle für die Experience Economy vorantreiben.

Er leitet damit den neuen Geschäftsbereich "Digital Products & Solutions", in dem Avantgarde unter anderem digitale Lösungen mit White Label-Potenzial etablieren will. Die klassischen Offline-Brand-Experiences, beispielsweise auf Festivals oder mit Pop-up-Stores müssen im Zuge der Corona-Krise neue Wege finden, Sponholz soll solche digitalen Alternativen am Avantgarde-Standort Berlin mit einem zehnköpfigen Team entwickeln. Er berichtet direkt an CEO Martin Schnaack.

Der 35-Jährige Sponholz kommt vom Berliner Fintech Spotcap, das er mit Investitionen von Rocket Internet mit aufbaute und zuletzt als Chief Operating Officer betreute. Zuvor war er mehrere Jahre beim US-Rabattportal Groupon an den Standorten Berlin, Palo Alto, und Chicago beschäftigt. Bei Avantgarde will er unter anderem durch KI-gestützte Video-Analyse oder Augmented Reality innovative Produkte erschaffen.


Mehr zum Thema:

Digitalisierung Experience Archiv

W&V Redaktion
Autor: W&V Redaktion

Es gibt unterschiedliche Gründe, warum Artikel mit "W&V-Redaktion" gekennzeichnet sind. Zum Beispiel, wenn mehrere Autor:innen daran mitgearbeitet haben oder wenn es sich um einen rein nachrichtlichen Text ohne zusätzliche Informationen handelt. Wie auch immer: Die redaktionellen Standards von W&V gelten für jeden einzelnen Artikel.


15.09.2025 | pro-beam GmbH & Co. KGaA | Gilching B2B-Marketing Manager (m/w/d)
pro-beam GmbH & Co. KGaA Logo
11.09.2025 | STARFACE GmbH | Karlsruhe Marketing Automation Manager (all gernders)
STARFACE GmbH Logo
03.09.2025 | CCV GmbH | Au in der Hallertau (Senior) Marketing Communication Specialist (m/w/d)
CCV GmbH Logo
03.09.2025 | Gesellschaft für Gerätebau mbH | Dortmund Mitarbeiter im Marketing (m/w/d)
Gesellschaft für Gerätebau mbH Logo
29.08.2025 | Münzenversandhaus Reppa GmbH | Pirmasens Online-Marketing-Manager (m/w/d) Schwerpunkt: SEA, Display & Affiliate
Münzenversandhaus Reppa GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.