Dang ist seit 1993 bei dem Unternehmen. Er begann beim RTL-Werbevermarkter IP Deutschland im Marketing, bevor er 1998 zum Verkaufsdirektor ernannt wurde. Fünf Jahre später wechselte er als Geschäftsleiter zurück ins Marketing. Von 2004 bis 2009 war er Geschäftsleiter Verkauf, im Oktober 2009 wurde er zusätzlich zum stellvertretenden Geschäftsführer ernannt.

Aufstieg in der Content Alliance

2012 übernahm er das Amt des Geschäftsführers der IP Deutschland, das er seit 2017 auch bei der Ad Alliance bekleidet. Im Februar 2019 wurde Dang Geschäftsführer Vermarktung, Technologie & Daten von RTL Deutschland. Er verantwortet damit alle kommerziellen, technologischen und digitalen Aktivitäten des Unternehmens.

Stephan Schäfer kam 2009 als Chefredakteur und Verlagsgeschäftsführer zu Gruner + Jahr. 2013 übernahm er in der Geschäftsführung den Posten des Chief Product Officer. Seit Februar 2019 ist er außerdem Geschäftsführer Inhalte & Marken von RTL Deutschland. Im April 2021 wurde er zusätzlich zu dieser Aufgabe CEO von Gruner + Jahr und zog in das GMC ein. Bislang war er Mitglied im Board der Bertelsmann Content Alliance, deren Leitung er nun übernimmt.


Manuela Pauker
Autor: Manuela Pauker

ist bei W&V Themenverantwortliche für Media und Social Media; zwei Bereiche, die zunehmend zusammenwachsen. Die Welt der Influencer findet sie ebenso spannend wie Bewegtbild - als echter Serienjunkie ist sie sowohl im linearem TV als auch im Streaming-Angebot intensiv unterwegs. Ein echter Fan von Print wird sie aber trotzdem immer bleiben.