Reichweiten zur finalen Staffel auf Sky:
15 Millionen sahen "Game of Thrones"
Fans der Serie können am Montagabend noch ein letztes Mal in die Welt von "Game of Thrones" eintauchen. Sky zeigt die HBO-Doku "Last Watch".
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Am Montag vor einer Woche ging "Game of Thrones" (GoT) zu Ende. Nicht alle Fans waren glücklich mit dem Ausgang der Serie, die ihre Anhänger seit 2011 fesselte. Froh aber ist der Pay-TV-Konzern Sky, der sich von HBO die Rechte für die deutschsprachige Premiere gesichert hatte und mit jeder Staffel mehr Zuschauer erreichen konnte.
Mit gut 15 Millionen Sehern netto präsentiert der Sender aus Unterföhring nun die Abschlussbilanz inklusive der nonlinearen Kontakte nach acht Staffeln und 73 Folgen. Es war damit die erfolgreichste Serienstaffel, die Sky je im Programm hatte. Die sechs Folgen der finalen GoT-Staffel erreichten im linearen Fernsehen 3,72 Millionen Seher und weitere 11,39 Millionen Unique Views über die nonlinearen Verbreitungswege Sky on Demand und Sky Go. Die durchschnittliche Kontaktsumme einer Episode über TV, On Demand und Sky Go lag binnen einer Woche bei 3,06 Millionen.
Zur bisherigen Rekordstaffel sieben ist das noch einmal eine leichte Steigerung; damals waren rund 14 Millionen Zuschauer erreicht worden (mit einer Folge mehr). Diese hatten sich noch beinahe halbe-halbe auf lineares und nonlineares Angebot verteilt. Über eine Woche betrachtet lag die Nettoreichweite 2017 für Staffel sieben bei 1,9 Millionen Sehern.
Elke Walthelm, Executive Vice President Content bei Sky Deutschland, sagt, GoT habe gezeigt, "wie erfolgreich gut inszenierte Serieninhalte weltweit funktionieren können. Dieser phänomenale Erfolg spornt uns an, weiterhin konsequent auf hochwertigen, fiktionalen Content zu setzen".
Konkret bedeutet das zum Beispiel: Ab 28. Mai zeigt Sky die Serienverfilmung von Umberto Ecos "Name der Rose" mit John Tuturro und die neue britische Serie "Keeping Faith", seit 23. Mai Staffel vier von "Gomorrha", bald startet Staffel drei von "Westworld", aktuell läuft die Eventserie "Chernobyl" zum Atomreaktorunglück 1986, eine fünfteilige Koproduktion mit HBO.
Werbewirkung in Serie
Seine größten Erfolge fährt Sky normalerweise mit der Fußballbundesliga ein. So meldete Sky am 21. Mai nach Abschluss der Saison durchschnittlich 3,7 Millionen Zuschauer linear pro Spieltag, dazu kamen 400.000 via Sky Go.
Reichweitengarant für den Pay-TV-Anbieter ist also Fußball - aber eben nicht mehr nur. Thomas Deissenberger, Geschäftsführer Sky Media: "'Game of Thrones' ist der Beleg dafür, dass abseits von Live-Sport und Shows auch fiktionale Inhalte mit Suchtcharakter auf extrem starke Reichweiten treffen und somit Werbewirkung auf Top-Niveau schaffen können."
Zum Abschluss der acht Jahre währenden Erfolgsgeschichte zeigt Sky am 27. Mai um 20.15 Uhr die HBO-Doku "The Last Watch". Das zweistündige Making-of lief in der Nacht bei HBO in den USA.
Wer alles noch mal sehen muss, findet alle Staffeln "Game of Thrones" auf Abruf auf den Sky-Plattformen.