
SevenVentures Österreich exportiert Shopping-Event:
7DealDays, der Black Friday nach Art von ProSiebenSat.1
Mit der Black-Friday-Aktion 7DealDays läutet SevenVentures Österreich aus der ProSiebenSat.1 AG die WM ein: 1 Woche shoppen vor 4 Wochen Fußball.

Foto: Screenshot 7DealDays
Das "Shopping Week Prinzip" wird nun auch hierzulande im TV umgesetzt: SevenVentures Österreich, der österreichische Investmentarm von ProSiebenSat.1, bringt gemeinsam mit Black-Friday-Gründer Konrad Kreid eine nationale Version des Black Friday Sales nach Deutschland, die 7DealDays. Mit dem Shopping-Konzept erzielte die TV-Familie im vergangenen Jahr nach eigenen Angaben große Erfolge in Österreich.
Das deutsche Shopping-Event startet am 7. Juni um 17 Uhr. Nach einer Woche endet die Rabattkaufaktion, die von einer umfangreichen TV-Kampagne auf Kanälen der Sendergruppe und großflächigen Anzeigen in diversen Print- und Online-Medien sowie im Hörfunk beworben wird, pünktlich zum Anpfiff der Fußball-WM in Russland.
Auf Schnäppchenjäger würden tausende Deals warten, kündigt die Senderfamilie mit dem großen E-Commerce-Anhang an. Die Angebote und Rabattaktionen sollen dabei aus sämtlichen Bereichen kommen – "von Fashion und Beauty über Elektronik bis hin zu Home und Lifestyle", wie es heißt. Das kleinste Paket, bei dem Händler am Verkaufsevent teilnehmen könnten, beginne bereits ab 999 Euro. Die Bewerbung der 7DealDays geht im Mai in die heiße Phase.
Der E-Commerce-Erfolg aus Österreich soll hierzulande wiederholt werden
Kreid gibt sich für den Austria-Export selbstbewusst und verkündet via ProSiebenSat.1: "Nachdem sich das Konzept 2017 bereits in Österreich bewährt hat, sind wir froh, unsere Aktionstage mit den 7DealDays endlich auch nach Deutschland bringen zu können. Unser Ziel ist es, die Angebotswoche – neben dem Black Friday Sale – als das Online-Shopping-Event des Jahres zu etablieren."
Parallel zur deutschen Aktionswoche finden die 7DealDays auch im Nachbarland Österreich statt. Dort haben sich laut ProSiebenSat.1 im Vorjahr "User im sechsstelligen Bereich" im Aktionszeitraum auf der Plattform registriert, die unter dem Namen 4ShoppingDays firmierte. Grundlage bildete ein Joint Venture zwischen SevenVentures Austria, dem Investment-Arm der ProSiebenSat.1 Puls 4-Gruppe und Kreid, dem Gründer und Geschäftsführer von blackfridaysales.de.
Zu den Partnerunternehmen gehörten in der Alpenrepublik Marken wie XXX Lutz Samsung, T-Mobile, Otto und Tchibo. Welche Händler hierzulande bei den 7DealDays mitmischen – das muss ProSiebenSat.1 noch kommunizieren.