Diese Blockbuster haben den Sexismus-Test bestanden.

Diese Blockbuster haben den Sexismus-Test bestanden.

Diese fünf sind im Bechdel-Test durchgefallen - und nur bei einem gibt es dafür einen triftigen Grund:

Männerlastig: "Phantastische Tierwesen 2" ist die Überraschung auf der Liste.

Männerlastig: "Phantastische Tierwesen 2" ist die Überraschung auf der Liste.

Der oscarprämierte Film über Queen-Frontmann Freddy Mercury, "Bohemian Rhapsody", handelt von einer reinen Männerband und deren homosexuellem Leadsänger. "Wieso sich aber beispielsweise im zweiten Teil von 'Phantastische Tierwesen' keine zwei Frauen miteinander über etwas anderes als Männer unterhalten, lässt sich kaum nachvollziehen – immerhin gibt es in der Story einige starke Frauenfiguren", sagt Désirée Rossa. Der erste Teil hatte den Test bestanden, ebenso wie die Harry-Potter-Filme von Autorin J. K. Rowling.

Männerlastig: "Phantastische Tierwesen 2" ist die Überraschung auf der Liste.

Männerlastig: "Phantastische Tierwesen 2" ist die Überraschung auf der Liste.

Dass die Top vier aus den zehn erfolgreichsten Filmen den Test bestehen, darf durchaus als Hinweis verstanden werden: Für Produzenten kann es - von MeToo-Debatten und einem überfälligen Wandel der Rollenbilder abgesehen - sehr wirtschaftlich sein, die Hälfte des potenziellen Kinopublikums nicht vor den Kopf zu stoßen.

Laut Analyse der New York Film Academy ist es aber 100 Jahre nach der Einführung des Wahlrechts in Deutschland (und 99 nach dessen Einführung in den USA) noch immer so, dass auf neun Männer in Filmen nur vier Frauen kommen. Männer haben doppelt so viele Sprechrollen.

Marvel übrigens, das mit den "Avengers" den Erfolgsfilm 2018 produzierte, bringt übrigens nun mit "Captain Marvel" seine erste weibliche Titelheldin in die Kinos. Wettbewerber DC Comics (Warner) schaffte es mit "Wonder Woman" 2017 immerhin auf Platz zehn der erfolgreichsten Filme des Jahres (821 Mio. Dollar; Quelle: Boxofficemojo).


Autor: Susanne Herrmann

schreibt als freie Autorin für W&V. Die Lieblingsthemen von @DieRedakteurin reichen von abenteuerlustigen Gründern über Medien und Super Bowl bis Streaming. Marketinggeschichten und außergewöhnliche Werbekampagnen dürfen aber nicht zu kurz kommen.