WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Frauentitel:
Burda setzt bei Freundin und Instyle den Rotstift an

Aufgrund der rückläufigen Werbeerlöse streicht der Verlag 23 Stellen bei der Freundin, vier bei Instyle.

Text: Manuela Pauker

18. Oktober 2019

Burda streicht bei Freundin und Instyle insgesamt 27 Stellen.
Burda streicht bei Freundin und Instyle insgesamt 27 Stellen.

Foto: W&V

Bei den beiden Burda-Titeln Freundin und Instyle stehen einschneidende Veränderungen an: Burda reagiert auf die rückläufigen Werbeerlöse und kürzt in den Redaktionen der beiden Frauenzeitschriften kräftig Stellen.

Besonders heftig trifft es die 14-tägliche Freundin: Hier werden 23 der rund 40 Stellen gestrichen, bei der monatlichen Instyle fallen vier Stellen weg. Für die betroffenen Mitarbeiter sollen "sozialverträgliche Lösungen gefunden werden", so der Verlag.

Mode und Kosmetik schichten ihre Budgets um

Die Freundin machte laut Nielsen in der Zeit von Januar bis Ende September im Anzeigenbereich rund zehn Prozent weniger Brutto-Umsätze als im Vorjahreszeitraum. Bei Instyle waren es im gleichen Zeitraum sogar knapp 18 Prozent weniger. Eine der Ursachen dafür ist die zunehmende Verlagerung von Werbebudgets aus der Fashion- und Beauty-Branche in den digitalen Bereich sowie der wachsende Trend zum Influencer-Marketing bei Kosmetik- und Modeunternehmen.

Zugleich gehen auch die Auflagen der Magazine weiter zurück. So verlor die Freundin laut IVW im dritten Quartal dieses Jahres 5,4 Prozent ihrer verkauften Auflage im Vergleich zum Vorjahresquartal. Instyle kamen in diesem Zeitraum 9,3 Prozent der Käuferinnen abhanden.

"Vor dem Hintergrund der kontinuierlichen Transformation unserer Branche ist es notwendig, unsere Arbeitsweise zu modernisieren und Kräfte stärker zu bündeln. Ich bedaure sehr, dass wir uns in diesem Zuge von Kolleginnen und Kollegen trennen müssen", so Manuela Kampp-Wirtz, Geschäftsführerin BurdaStyle. Der Umbau sei unabdingbar, um "die wirtschaftliche Stabilität der Titel auch für die Zukunft zu erhalten."


Mehr zum Thema:

Print Publisher Archiv

Manuela Pauker
Autor: Manuela Pauker

ist bei W&V Themenverantwortliche für Media und Social Media; zwei Bereiche, die zunehmend zusammenwachsen. Die Welt der Influencer findet sie ebenso spannend wie Bewegtbild - als echter Serienjunkie ist sie sowohl im linearem TV als auch im Streaming-Angebot intensiv unterwegs. Ein echter Fan von Print wird sie aber trotzdem immer bleiben.


27.06.2025 | DOCUFY GmbH | Bamberg Head of Marketing (m/w/d)
DOCUFY GmbH Logo
24.06.2025 | Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau | Kaiserslautern 2x Technische Mitarbeiter/innen im Bereich Veranstaltungstechnik und Veranstaltungssicherheit
Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau Logo
23.06.2025 | Steuerrechts-Institut KNOLL GmbH | München Marketing Manager (m/w/d) mit Schwerpunkt Digitales Marketing
Steuerrechts-Institut KNOLL GmbH Logo
20.06.2025 | Kienast Holding GmbH & Co. KG | Wedemark (Junior) Online - Marketing Manager:in (m/w/d)
Kienast Holding GmbH & Co. KG Logo
20.06.2025 | RenderThat GmbH | Hamburg Sales & Client Success Manager (m/w/d)
RenderThat GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.