Gold gewann in der Kategorie Best Brand die DDB Group Germany für den Kunden Telekom Deutschland. Gold in der Kategorie Best Creative Activation ging an Serviceplan für den Spot für Penny-Markt und in der Kategorie Best Storytelling ging der erste Platz an Lufthansa und Kolle Rebbe. Die Best Innovative Idea kam von Grabarz & Partner für Porsche. Den Audience Award, der vom Radiopublikum vergeben wird, gewann dieses Jahr die Agentur ad.quarter mit ihrem Spot für Flensburger.

Die Preisträger der einzelnen Kategorien

Best Brand prämiert imagebildende Spots, die die Marke stärken. Am besten ist das DDB für Telekom gelungen mit dem Spot mit den Schauspielern Christian Ulmen, Fahri Yardim und Frederick Lau. Silber ging an Kolle Rebbe mit der Einreichung für Lufthansa. Bronze gewann Philipp und Keuntje für den Spot „Gurkengespräche“ für Kühne. 

Die Kategorie Best Creative Activation zeichnet die kreative Aktivierungskraft aus. Nämlich den Hörer zu motivieren, auf den Spot mit  Handlungen zu reagieren. Der Gewinner ist Serviceplan mit seinem Spot "Jobtitle-Bingo" für Penny. Der zweite Platz ging an DDB Group Germany für die Einreichung MagentaTV "Werbe-Overload" des Kunden Telekom. Diesmal nehmen sich Ulmen und  Yardim selber auf die Schippe, indem sie  beklagen, zu oft Werbung für die Telekom zu machen. Den dritten Platz macht +Knauss mit dem Social-Spot „Genug“ für den Verein Children for a better World. Der Spot zeigt, dass die Menschen in Deutschland genug haben, um etwas abzugeben, aber jedes fünfte Kind hierzulande in Armut lebt. 

In der Kategorie Best Innovative Idea sucht die Jury neue Konzepte, die sich über innovative Mittel Gehör verschaffen und in Erinnerung bleiben. Das schaffte Grabarz & Partner mit „The 24 Minutes of Le Mans“ für Porsche. Der Beitrag übersetzt das legendäre 24 Stunden Rennen von LeMans in Audio. Silber gewann erstmals die Agentur Kreatives Zeug. Sie kreierte für Unilever ein innovatives Sampling via Online-Audio. In dem Smart Speaker-Spot soll der Hörer, eine Produktprobe via Sprachbefehl bestellen. Eine Sampling-Aktion auf neuem digitalen Level, so die Jury. Bronze-Preisträger ist Kolle Rebbe mit dem „Hörkalender“, einem Podcast mit 24 Weihnachtsgeschichten.

Die Kategorie Best Storytelling prämiert die beste Geschichte in einem Spots. Den ersten Platz sicherte sich Kolle Rebbe mit dem Spot „Lufthansa Flynet“. Auf den zweiten Rang kam die DDB Group für die Nürnberger Versicherung. Der Beitrag „Lebensgeschichten“ zeigt, dass es im Leben auch schon mal anders laufen kann als geplant. Auf Platz drei landet Grabarz & Partner mit  „Kopfkino“ für Volkswagen. Der Spot erzählt nur den Anfang von Geschichten, aber der Hörer weiß genau, wie es weitergeht. Damit will Volkswagen auf sein PreCrash-System aufmerksam machen.

Der Radio Advertising Award ist der Kreativpreis für Audio-Spots und wird unter dem Dach der Radiozentrale veranstaltet. Die beiden Vermarkter AS&S Radio und RMS sind Sponsoren. 

Hier gibt es alle Spots in einer Playlist zum Anhören:

Alle Sieger auf einen Blick

Alle Sieger auf einen Blick


Autor: Katrin Otto

ist Expertin für Medien. Sie schreibt über Radio, Außenwerbung, Kino, Film und und natürlich Podcast und Streaming. Privat ist sie gern auf Konzerten, im Kino oder im Wasser.