Jahresmarktanteile 2018:
Das ZDF lässt alle hinter sich
... mit dem besten Jahresmarktanteil für das Zweite seit mehr als zwei Jahrzehnten. Leicht zulegen können auch Kabel eins oder ZDF Neo.
Das ZDF war 2018 erneut Deutschlands quotenstärkster Fernsehsender. In der Gesamtbilanz erreichen die Mainzer 13,9 Prozent Marktanteil, wie aus den Zahlen von AGF und GfK hervorgeht. Ein Plus gegenüber 2017 und ein Wert, wie er zuletzt Mitte der 1990er Jahre erreicht wurde. Das Erste folgt bei den Zuschauern ab 3 Jahren mit 11,5 Prozent.
Stärkster Privatsender beim Gesamtpublikum ist RTL mit 8,3 Prozent, gefolgt von Sat.1 mit 6,2 Prozent und Vox mit 4,8 Prozent. Sie alle haben gegenüber dem Vorjahr mehr oder weniger stark verloren, vor allem auch beim werberelevanten Publikum im Alter zwischen 14 und 49 Jahren. So ist RTL mit 11,4 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen zwar weiterhin Marktführer, aber der Wert an sich ist ein neuer Tiefpunkt.
ProSieben kommt bei den Zuschauern ab 3 Jahren auf 4,4 Prozent – im Sportjahr der Öffentlich-Rechtlichen ein nahezu stabiles Ergebnis. 9,5 Prozent werberelevanter Marktanteil entspricht genau dem Jahreswert aus 2017, als die Münchner erstmals in den einstelligen Bereich abgerutscht sind.
Welche Sender zulegen können
Es gibt neben dem ZDF wenige Gewinner: Kabel eins etwa erreicht mit 3,5 Prozent etwas mehr Gesamtpublikum und mit 5,0 Prozent wieder mehr Werberelevante. ZDF Neo kommt auf einen Gesamtmarktanteil von 3,2 Prozent nach 2,9 Prozent im Vorjahr. RTL II ist 2018 beim Gesamtpublikum auf 3,0 Prozent abgesackt, hat dafür aber bei den für den kommerziellen Sender wichtigen Werberelevanten mit 5,4 Prozent Marktanteil Boden wettgemacht.
Super RTL erzielt beim Publikum ab 3 Jahren 1,7 Prozent. Hier lohnt der Blick ins Detail: Mit einem durchschnittlichen Marktanteil von 22,0 Prozent in der Kinderzielgruppe 3 bis 13 Jahre haben die Kölner 2018 die Marktführerschaft behauptet. Der öffentlich-rechtliche KiKa kommt auf 17,7 Prozent, die werbefinanzierten Konkurrenten Disney (11,2 Prozent) und Nickelodeon (7,4 Prozent) folgen. Auch freut sich das Super-RTL-Team, weil mit einem Marktanteil von 37,9 am 11. Dezember 2018 der beste Tag seit Sendestart 1995 gefeiert werden konnte.
Hier geht’s zu den meistgesehenen Sendungen des Jahres 2018.
Ein Highlight hat das ZDF noch zum Fest im Köcher gehabt: "Die Helene Fischer Show" hat erneut den Quotensieg am ersten Weihnachtsfeiertag geholt. Die dreistündige, am 7. und 8. Dezember in Düsseldorf aufgezeichnete Musikshow der Schlagersängerin Fischer, in der sie diesmal Gäste wie Paola Felix, Eros Ramazzotti und Florian David Fitz empfing, sahen im Schnitt 5,73 Millionen Menschen ab 3 Jahren. Das entspricht einem Gesamtmarktanteil von 19,5 Prozent. Von den bislang acht Helene-Fischer-Shows seit 2011 - die ersten beiden kamen noch in der ARD – ist dies die viertbeste Zuschauerzahl.
Doch klar ist auch: Alles in allem geben die acht Vollprogramme - ohne die Dritten der ARD – weiter nach. Mitte der 1990er Jahre haben sie zusammen 80 Prozent der Gesamtzuschauer erreicht, 2018 nur noch rund 55 Prozent.
ps/mit dpa