Analyse der TV-Marktanteile:
Der TV-Monat April beglückt RTL II, Kabel eins und Sat.1
RTL II macht mit Sozialreportagen einen Satz nach vorne, Kabel eins erholt sich - und Sat.1 fährt den bisherigen Jahresbestwert ein. Die Details zum TV-Markt im April.
Zunächst das Positive: Mit zahlreichen quotenstarken Sozialreportagen und mit solider Arbeit am Markenkern zählen RTL II und Kabel eins zu den Gewinnern des TV-Monats April.
Nach Marktanteilen hat vor allem RTL II gegenüber dem Vormonat zugelegt – um 0,4 Prozentpunkte auf im Schnitt 3,2 Prozent Monatsmarktanteil beim Gesamtpublikum, um 0,5 Prozentpunkte auf 5,4 Prozent Marktanteil bei den werberelevanten 14- bis 49-Jährigen. Ein deutlicher Sprung über die wichtige 5-Prozent-Hürde und über den Vorjahreswert, der bei 5,2 Prozent werberelevantem April-Marktanteil lag.
Kabel eins hält sich bei den Zuschauern ab 3 Jahren stabil bei 3,8 Prozent Marktanteil, immerhin ein Zuwachs gegenüber Vorjahr (plus 0,3 Prozentpunkte). Deutlich geht’s bei den Werberelevanten voran; da erzielt der ProSiebenSat.1-Kanal 5,6 Prozent Marktanteil – 0,3 Prozentpunkte mehr als im März und 0,5 Prozentpunkte mehr als im April 2018.
Sat.1 kann sich erholen
Gut, aber gemischt ist es für die ARD und Sat.1 im April gelaufen. Das Erste steht mit 11,2 Prozent Gesamtmarktanteil stärker da als im Vorjahr (plus 0,3 Prozentpunkte gegenüber April 2018), aber deutlich schlechter als im starken TV-Monat März (minus 0,6 Prozentpunkte).
Sat.1 macht in allen Zielgruppen 0,3 Prozentpunkte gegenüber dem März 2019 gut, liegt mit 6,2 Prozent Gesamtmarktanteil und 8,2 Prozent werberelevantem Marktanteil allerdings um 0,2 beziehungsweise 0,4 Prozentpunkten unter dem Vorjahres-April-Wert.
Dennoch ist der Wert der bisher beste des Fernsehjahres 2019, Sat.1 wirkt dank Erfolgen wie "The Biggest loser" etwas erholt.
Feld der Verlierer ist größer
Die anderen Sender haben im April überwiegend verloren: das sonst so starke ZDF in allen Zielgruppen, wobei der Mainzer Sender mit 12,8 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum weiterhin an der Spitze der deutschen TV-Sender steht.
RTL lässt vor allem bei den 14- bis 49-Jährigen Federn (minus 0,9 Prozentpunkte gegenüber März 2019), steht aber im Vergleich zum Vorjahres-April mit 11,5 Prozent Marktanteil deutlicher als Marktführer bei den Werberelevanten da (plus 0,5 Prozentpunkte).
Tapfer sein muss auch ProSieben – die Unterföhringer haben sich nach zwei Monaten mit zweistelligen Marktanteilen bei den Werberelevanten wieder auf dem schwachen Vorjahresniveau und 9,6 Prozent April-Marktanteil eingependelt. Gegenüber März hat ProSieben Prozentpunkte verloren.
Und Vox? Scheint ohne Bernd Reichart, der zum Jahreswechsel die Geschäftsführung des Senders gegen jene der gesamten RTL-Senderfamilie eintauschte, ein wenig die Puste auszugehen. Beim Gesamtpublikum stagniert der TV-Kanal bei 4,9 Prozent Marktanteil, bei den Werberelevanten verlieren die Kölner sogar recht deutlich. Gegenüber April 2018 schneidet Vox im vergangenen TV-Monat um 0,2 Prozentpunkte schlechter ab, gegenüber März um 0,4 Prozentpunkte.