Deutsche sind die Hardcore-Fans von Handelsmarken
Im internationalen Vergleich sind die Deutschen die größten Handelsmarken-Fans, so das Ergebnis einer weltweiten Studie von Ipsos Marketing.
Nirgendwo ist die Einstellung gegenüber Handelsmarken besser als in Deutschland. Zu dieser Erkenntnis gelangt eine internationale Studie von Ipsos Marketing, bei der Konsumenten Handelsmarken und Herstellermarken bewertet haben. Insbesondere bei den Aspekten Preis-Leistungs-Verhältnis, Bedürfniserfüllung, Verbraucherfreundlichkeit, „gut für die Familie“ oder familiengerechtes Angebot sagen immer noch über 80 Prozent der global Befragten, dass Handelsmarken mindestens genauso gut oder sogar besser als Herstellermarken sind.
Allerdings verlieren die Handelsmarken leicht gegenüber der Vorjahresuntersuchung von Ipsos. Ein Trend, der allerdings für Deutschland nicht bestätigt werden kann: „Liegen die deutschen Konsumenten sowieso schon über dem weltweiten Durchschnitt, was die positive Beurteilung von Handelsmarken angeht, so finden auch gegenüber dem Vorjahr sogar zwei Prozent mehr, dass Handelsmarken ein besseres oder ebenso gutes Preis-Leistungsverhältnis bieten als Herstellermarken“, resümieren die Forscher.
Allerdings schneiden die Handelsmarken in Bezug auf Hochwertigkeit und Einzigartigkeit der Produkte sowie „ansprechende Verpackung“ in der Beurteilung der Verbraucher etwas schlechter ab als im Vorjahr. Für Inga Havemann, Department Manager bei Ipsos Marketing Consumer Goods in Deutschland, ist das ein wichtiger Hinweis an Markenartikler: „Herstellermarken sollten weiterhin auf die Bereiche fokussieren, die sie von den Handelsmarken differenziert: Verpackung – als Bestandteil von Kommunikation –, Innovation und Einzigartigkeit.“
So haben in den USA Herstellermarken stark in Innovation und Nachhaltigkeit investiert – Bereiche, in denen Handelsmarken üblicherweise schwächer sind. Andere positionierten ihre Marken Richtung Preis-Leistung um, um sie für Konsumenten attraktiver zu gestalten. Die Folge: Der Handelsmarkenanteil in den USA geht aktuell zurück, dagegen legen die Handelsmarken in Deutschland laut GfK Consumer Index gerade wieder zu.