Damit Filme für die Auszeichnung infrage kommen, müssen sie im Kino laufen. In diesem Jahr hatte die Corona-Pandemie aber die Pläne vieler Verleiher durcheinander gebracht. Immer wieder wurden Kinostarts verschoben, weil Filmtheater geschlossen waren oder weniger Sitzplätze in den Sälen besetzt werden konnten.

Seit einigen Tagen sind Kinos bundesweit wieder dicht. Das öffentliche Leben soll bis Ende November heruntergefahren werden, so müssen beispielsweise auch Restaurants und Theater geschlossen bleiben. Damit soll unter anderem verhindert werden, dass die Intensivstationen der Kliniken überlastet werden.

Nicht nur der Deutsche Filmpreis, auch der Europäische Filmpreis wird diesmal in anderem Rahmen verliehen. Eigentlich war eine große Verleihung in Island geplant - die Veranstaltung wurde allerdings abgesagt. Stattdessen ist eine digitale Verleihung geplant. Die Preisträger sollen nun - über mehrere Abende verteilt - im Dezember bekannt gegeben werden, wie die Veranstalter mitteilten.