WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Prognose:
Die 12 wichtigsten Medien- und Digitaltrends 2019

Das Fernsehgerät feiert ein Comeback, und bei Influencern ist die Reichweite nicht mehr entscheidend, so die Experten von Kantar.

Text: Manuela Pauker

10. Dezember 2018

Größer ist doch besser: Bewegtbild schaut man künftig verstärkt auf großen Bildschirmen.
Größer ist doch besser: Bewegtbild schaut man künftig verstärkt auf großen Bildschirmen.

Foto: iStock

Das Jahr 2019 ist nicht mehr weit. Welche Digital- und Medientrends das Geschehen in den kommenden zwölf Monaten am stärksten prägen werden, hat jetzt das internationale Marketing-Beratungsunternehmen Kantar analysiert.

"Innovationen und Veränderungen in der Medienlandschaft werden allgegenwärtig bleiben", so Kantar-CEO Eric Salama. Die Geschwindigkeit, mit der sich Technologien wie Künstliche Intelligenz (KI) etablieren, werde jedoch viele überraschen. "Connected intelligence in all ihren Formen wird immer mehr dominieren, ebenso wie die neuen Möglichkeiten, die sich durch die Nutzung von Voice ergeben."

Insgesamt haben die Experten des Hauses zwölf zentrale Trends festgemacht:

  1. Ausgefeilte Analysemethoden, in Kombination mit Künstlicher Intelligenz (KI), erlauben Markenverantwortlichen den ROI integrierter On- und Offline-Aktivitäten zu messen.
  2. Sprachassistenten werden sich in der kreativen Planung durchsetzen und im Marketing-Mix etablieren.
  3. China bleibt in Sachen Social Media und Social Media Analytics die führende Kraft, allerdings holen westliche Märkte hier rasant auf.
  4. Marken werden neue Arten von Erfahrungen für die Verbraucher schaffen und lernen, wie man diese integrieren und bewerten (Branded Experience Network) kann.
  5. Geschlechtsspezifische Stereotypen in der Werbung werden zurückgehen. Marken werden insbesondere die Darstellung von Frauen in der Werbung ernster nehmen.
  6. Amazon wird zu einem wichtigen Player im Bereich digitaler Werbung. Das Duopol aus Facebook und Google wird im kommenden Jahr durch Amazon ergänzt zu einem Triopol.
  7. Vertikale Videos werden eine führende Rolle bei der Kreation mobiler Werbung spielen.
  8. Der Fernseher feiert ein Comeback – größer und besser als zuvor. Denn Verbraucher wollen Bewegtbild-Content auf dem besten Screen schauen.
  9. Künstliche Intelligenz wird Verhaltens- und Einstellungsdaten analysieren um den programmatischen Media-Einkauf agiler und genauer machen.
  10. Bei den Marketingstrategien für Influencer wird die Glaubwürdigkeit wichtiger als die Reichweite.
  11. Marken werden anspruchsvollere Datenquellen für ein intelligenteres Targeting in Kombination mit digitaler Kreativität nutzen.
  12. Augmented Reality (AR) wird sowohl die Customer Journey als auch die Customer Experience prägen. 

Die Entwicklungen werden auch die Messung der Werbewirkung beeinflussen, glaubt Salama: "Die Art und Weise, wie wir Werbeeffizienz messen und bewerten, entwickelt sich schnell. Hier muss die Branche zusammenarbeiten, damit unsere Kunden den Impact ihrer Investitionen verstehen."


Mehr zum Thema:

International Amazon Archiv

Manuela Pauker
Autor: Manuela Pauker

ist bei W&V Themenverantwortliche für Media und Social Media; zwei Bereiche, die zunehmend zusammenwachsen. Die Welt der Influencer findet sie ebenso spannend wie Bewegtbild - als echter Serienjunkie ist sie sowohl im linearem TV als auch im Streaming-Angebot intensiv unterwegs. Ein echter Fan von Print wird sie aber trotzdem immer bleiben.


08.05.2025 | ISB UrbanForestry GmbH | Altdorf Projektmanager:in (m/w/d)
ISB UrbanForestry GmbH Logo
03.05.2025 | Lotum | Bad Nauheim (Hessen) Product Designer:in (UX/UI) (w/m/d)
Lotum Logo
02.05.2025 | Greiner Bio-One GmbH | Frickenhausen Expert Global Product Marketing (m/w/d)
Greiner Bio-One GmbH Logo
29.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager (m/w/d)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
17.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager Deventer (m/w/d) (Teilzeit)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.